Hallo Claudia,
demnächst gehe ich auf das, was du geschreiben hast.
Gruß

Lieber Abdu,
die Vernunft und Rationalität sind die einzigen geistigen Instrumente, um falsche Argumente und Erklärungen von richtigen zu unterschieden. Alle menschlichen Probleme können nur durch die Vernunft und Diskussion gelöst werden. Nicht ich oder du können und werden das entscheiden, sondern nur die Menschen, die hier mitdenken und mitlesen. im Grunde wird es in Marokko entschieden und nicht hier im Forum.
Die Religion( Islam) hat weder mit der Vernunft noch mit der Rationalität zu tun. Es ist nur ein GLAUBE. Vielleicht stört dich dieses " NUR", aber es ändert nicht an der Tatsache, dass GLAUBE und WISSEN zwei unterschiedliche Sphären sind!
Wenn man über politische Probleme diskutieren will, wie in diesem Forum, dann sollte die Religion dabei keine Rolle spielen, ansonsten droht das Einander-Vorbei-Reden.
Anstatt dich in die Religion immer wieder zuz flüchten, könntest mich noch genauer fragen, und ich verspreche dir, dass ich dir immer eine ehrliche Antwort geben werde.
Es ist ein Lieblingsspiel der Anhänger der arabisch-islamischen Ideologie, die legitimmen Forderungen der Masirischen Kulturbewegung mit dem Schüren von Ängsten und Bürgerkriegsszenarios zu beantworten.
Ich habe nie geschrieben, dass Islam nicht zu Marokko gehören soll. Ich habe geschrieben, dass einige Aspekte der arabisch-islamischen Kultur zu Nordfrika und Marokko nicht (mehr) passen, und diese Aspekte gilt es ein für alle mal ad acta zu legen. Das habe ich geschrieben. Und ich werde, sobald ich wieder Zeit habe, in der Rubrik Timuzgha, genau über diese Frage etwas schreiben. Die Arabisch-islamische Kultur hat als fundamentale Prinzipien : Das Sakrale Prinzip und die blinde Nachahmnung der Salafa/die Vorfahren. Das bestätigst du in deinen Beiträgen immer wieder! Diese beiden Prinzipien leben in dir und in vielen Marokkanern immer noch weiter. A-Salaf A-Salih´( Die "guten" Vorfahren?) und die blinde Nachahmung und Verinnerlichung der alten überholten Weltanschaung in Form der Islaminterpretationen, stellen ein großes Problem nicht nur für die Modernisierung der marokkanischen gesellschaft dar, sondern auch für alle islamischen Ländern. Aber mich interessiert Marokko und Nordafrikas Zukunft insbesondere. Es gibt genügend "gute" und eiheimische Vorfahren in Nordafrika und wir müssen sie nicht im muslimischen Orient suchen und unsere Seele dabei völlig verkaufen, nur damit wir uns an religiöse Utopien halten können!
Mehr dazu im zweiten Teil in Timuzgha!

Gruß
Mohand


Tidt n umya!