@ Mohand

Zu deinem ersten Zitat
 Antwort auf:
Für dich steht ALLAH an erster Stelle, mir ist der Mensch wichtiger! Dich macht der Glaube so sehr zu einem Sklaven GOTTES
möchte ich mal folgendes in den Raum stellen:

Wenn ALLAH / GOTT an erster Stelle steht, dann ist der Mensch wichtig und zwar der Umgang mit anderen Menschen egal welcher Herkunft.
Dann respektiert, achtet, hilft man den anderen, ohne Einschränkung und ohne jemanden unbedingt von irgend etwas überzeugen zu wollen.

Es ist sicher nicht Gottes Wille den Menschen zu seinem Sklaven zu machen. Manche Auslegungen der Religionen versuchen das, aber das ist meiner Meinung nicht der wirkliche Inhalt der Religionen sondern nur Auslegung einzelner "eben Menschen", die mit Hilfe der Religion schlicht und einfach für sich selber Nutzen herausschlagen wollen.

Ich glaube daran, dass man nur mit gutem Vorbild, mit positivem Handeln wirklich etwas erreichen und andere nachhaltig überzeugen kann.

Diskussionen sind gut und öffnen Horizonte bei denen die ihr Wissen erweitern möchten, die wissen dass sie noch nicht alles wissen.
Selten überzeugen Diskussionen und Argumente die, die von ihrer Meinung überzeugt sind.
Das hat noch nicht mal mit "Welt anders sehen zu tun", sondern ist eher eine Frage von Offenheit.

Das ist was ich denke.

Viele Grüße
Claudia