@elke

 Antwort auf:
die Kabylei ist nicht Marokko. Die Situation in Algerien ist in vieler Hinsicht sicherlich extremer als die Marokkos
ganz genau
 Antwort auf:
Abid hat hier diesen Artikel gepostet, weil er meinte damit allgemein etwas über "Mazighisten" aussagen zu können.
nicht etwas allgemeines,
sondern woher dies Herkommt, welchen Ursprung das hat, du liest nicht aufmerksam mit !

das es zwischen den Kablen Gruppen in Frankreich,
(dafür braucht man Tietzes analysen mit der soziologen brille überhauot nicht, sondern nur ihre Zitate dieser Kabylen sekten organisationen und Zeitungen sich anschauen)
und einem mohand, Massinisa Ait kahina, itri, izri,…,…,… keine sehr großen Schnittmengen gibt, dafür braucht man einen sehr großen willen,
dies übersehen zu wollen.


--------------------------------------------


ich muss irgendwas verpasst haben mit Ahmad Rami,
weiß auch nichts von gelöschten links hier in diesem forum, ich lese mir hier nur threads durch die mich interessieren, das nur mal nebenbei

und weiß auch überhaupt nicht wie du auf Nazi kommst.

ich habe mir nochmals den link mit seiner Bioghraphie angesehen, den nichts anderes finde ich dort, die ich erst vorgestern im internet gefunden haben,
hab jetzt mal nach nazi inhalten oder links gesucht und bisher nichts gefunden,
wie du auf nazi kommst ist mir vollkommen ein rätsel.

dort steht doch nur seine biographie,
die man durchaus interessant finden kann,
die auch tiefe einblicke gewähren lässt nicht nur in seiner persönlichen,
sondern auch in Marokkanische Geschichte. Interessant auch,
wie jemand in der nähe der Mächtigen sich entschlisst bei einem Attentat mit zu machen,
was er von den üblichen verdächtigen, oufkir, dlimi hält,
die er eigentlich auch nicht mochte, eine andere unbekannte seite von ihnen aufzeigt, sie selber versucht zu verstehen, mit ihren vieleicht empfundenen „gewissensbisse“ etc,
es sei mal alles dahin gestellt ob das stimmt,
auch interessant was diese Leute angeblich wiederum vom Königshaus gehalten haben,
was sie angeblich über das Königshaus ausgesagt haben, beschrieben haben, ob das nun alles stimmt oder nicht, sei auch dahin gestellt
das ein Kern von Wahrheit dabei ist,
weiß aber ein großteil der Marokkaner schon,
vieleis konnte man gar icht verheimlichen
auch heute findet man den Bruder des Königs in einschlägig bekannten Bars in Casablanca oder Rabat mit seiner Clique, in der sie ausgelassen feiern und sich der Dekadenz hingeben.
Wenn das alles mit Hassan 2 stimmen sollte,
dann war es schlimmer als man sowieso schon erahnt hat in Marokko.
das der Hassan 2 dem haschisch, Drogen, Alkohol nicht abgeneigt war, das er der größte Haschisch Dealer Marokkos war, auch persönlich mal foltern geht, sich einen riesen Harem hält, usw
war und ist in Marokko bekannt und man tuschelte seit je her darüber unter vorgehaltener hand.

seine nasser, Islam Mischung finde ich etwas verwirrend, aber er war so was wie ein Kind seiner zeit, das eine kolonialzeit war, und erklärt auch was er an nasser mochte, weshalb überhaupt viele Marokkaner in dieser zeit nasser zugeneigt war, hat er doch gut beschrieben, es war weniger der Panarbismus, die meisten Marokkaner verstanden diese Ideologie kaum, wussten noch nicht mal wie nationalistisch, anti-islamisch und genauso diktatorisch dieser nasser war, sondern das jemand erstmals sich von westlichen Sichtweisen löste,
weder ost, noch west,
und das ist bis heute aktuell
und widerlegt damit auch die maseghisten These das diese "Araber" aus den Städten diesem Panarabismus anhingen, um den armen Imazighen auszulöschen, usw,
er ist selber amazigh,
ein soussi aus dem anit-atlas
und teilt wie bis heute die Mehrheit der imazighen auch, nicht diese mazeghisten komplexe, wenn sie den begriff „Araber“ hören.

er widerlegt damit auch die Maseghisten masche, sich mit imazighen gleich zu setzen,
er ist wie gesagt amazigh, sogar stolz auf seinen stamm und herkunft und mochte zu diser zeit nasser, also nix böse "araber" aus den städten, etc

auch seine beschreibung das die Franzosen in Marokko eine frankophone korrupte „elite“ hinterlassen haben, die das land unter dem könig bis heute mit Kontrolliert und von einer westlichen Verwirrung in der nächste verfallen und für Marokko übertragbar halten teilt sicherlich ein sehr, sehr großer teil der heutigen Marokkaner, das kannst du mir ruhig glauben.

diese Beschreibungen, seine Bioghraphie von ihm hat sehr viel mit dem hiesigen Thema zu tun,
francophone möchte gern links intektuelle Maseghisten
und wie viele, wirklich viele Marokkaner es empfinden, wie sie von „ausländischen Verwirrungen“ überfallen werden, die glauben für sich zu sprechen, führen zu müssen,
nichts mit ihnen und dem eigenen land zu tun haben,seine beschreibungen von Maoisten in den 70er, wäre lustig wenn es nicht wahrhaft traurig wäre

der hat in diesen punkten keine Minderheiten Meinung.
aber Mazeghisten haben eine und wärest sogar ganz offen dafür das mazeghisten ihren Kulturschock, Kulturimperialismus in meinem Heimatland umsetzen könnten, aus dem westen stammende natioanlistische, völkische, rassisrische Ideologie, sichtweisen weltbilder umsetzen könnten.


was ist den wirklich Nazi, wenn du diesen begriff glaubst auspacken zu müssen ?

das verstehe ich alles nicht nur, auch finde ich dein plötzliches „ausflippen“ recht seltsam,

was hier über die „Araber“ schon hergezogen wurde, welch „rassen“, „volkstum“ Einteilungen hier schon vollzogen wurden in dieser Ideologen sparte, hat dich seltsamer weise nicht im geringstem gejuckt.

nein du hast sogar Sympathien für so was und erzählst mir dann was von nazi ?

was ist den nazi an rami ?

das er sich mit Hizbollah leuten getroffen hat, sich für einen „islamisten“ hällt

ich finde das auch komisch, hat auch seine verwirrenden sichtweisen, die nicht kompatibel sind, aber das reicht dir schon um einen nazi vergleich zu bringen ?

und all die volkstum, rassen belehrungen der mazeghisten hier im forum liessen dich nicht auf diesen begriff kommen ?