Liebe Minderheit/bemitleidende
sorry aber ich wollte nur sagen: wir sind ein Volk.Nichts trennt uns.ein Marokkanisches Sprichwort: ma ydkhoul bin dfer ou lham ghir alwassakh :p
bitte es soll Euch klar werden dass Masirische Problem, hat sein Ursprung in Algerien.und versucht mit aller Gewalt nach Marokko zu übersiedeln damit die Stimme lauter wird
die Kabylen sind nicht die Riffis und Soussis
wir Irrifiyen sind Gläubige Gottesnahe Menschen, die Geschichte wie sie war vor 1000 Jahren oder vor 1400Jahren ist uns Schnuppe
die Kolonialisten wollten das Land spalten um es zu beherrschen und kamen mit dem Satz:
al barabera soukanou al maghreb alawaloun!
nun das hat den Leuten Gott sei Dank nicht interessiert und wir haben Seite an Seite gegen Französen gegen Spanier und gegen Deutsche und Amis gekämpft.und das werden wir auch heute tun wenn jemand auf die idee käme unser Land unsere Identität unsere Religion anzugreifen
Mensch kapiert es für alle Mal und losst Euch nicht von Menschen die nur ihre Eigennutz suchen, manipulieren.
Viele haben das Masirische für sich entdeckt um ihre Egozentrische Interessen durchzuboxen.
es erinnert mich an den Aussagen von ein Paar arme Schlucker für die ich übersetzen sollte:
Aussage: ich will Asyl beantragen
warum? egal sag dennen dass ich politisch verfolgt bin? kannst du es belegen?
schwester du weisst ich brauche Papiere, also der Weg ist egal.ausserdem glauben sie uns die Lügen eher!viele solche Gespräche habe ich erlebt

so ist das meistens.
das ist wahrscheinlich das Hilfersyndrom, um die eigene Probleme zu vergessen beschäftigt man sich mit den anderen, projektiert seine eigene Hass auf die Umstände seines Lebens auf andere und denkt sich er tut gutes.
lasst uns gemeinsam nach Hilfe tatsächliche Hilfe die vom Herzen kommt, die aus Liebe geschieht reicht die Hände zusammen Deutsche und Marokkaner
und schaut wo ihr helfen könnt, ich bin engagiert in Dörfern, Schulen fördern, dass Mädchen weiter zu weiterführende Schulen die öfter weitentfernt als Iihren Dörfern liegen, besuchen können.
ich habe soviele Projekte
lasst uns konstruktiv für das Land was Ihr liebt handeln
ein wahrer Austausch könnte stattfinden
lasst uns allen Marokkanern helfen und die die es am meisten brauchen, landwirte Bauer, die öfter ihre Dörfer verlassen weil sie der Meinung sind, die Städte geben denen was. oder sich dann gen das Schlaraffenland richten.
hilft wenn ihr ernsthaft seid die riffis und soussis und schleuhs in ihren Dorfern zu bleiben, hilft denen die Bildung nah zu bringen, stärkt sie in ihrem Dasein, tut ein schritt und öffnet Eure Herzen für das Land was Ihr so angeblich toll findet
eure Tangeroise