Azul und Salam zusammen,
meine Einmischung wird ein wenig dauern, weil ich damit auch auf Sachen eingehen werde, welche anderswo besprochen wurden.
Und deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn mein Beitrag zu lang ist.

Ich fange mit der Arbeit von N.Tietze " Zwischen Ideologie und Utopie" an, das unser bekannter Freud hier so vorgestellt hatte und daraus nur das zitierte, was ihm passte.
Ich setzte voraus, dass viele den Artikel gelesen haben.
Ich mische mich deshalb ein, weil ich vor drei Jahren mit Frau Nikola Tietze über dieses Thema am Telefon mehrmals gesprochen habe. Sie war zu dem Zeitpunkt in Frankreich.Ich kann mich noch erinnern als sie mich anrief und mir sagte, sie sei eine Studentin der Soziologie und bereite eine Arbeit über Sprache und die masirischen Migranten in Frankreich.
Nun gut, die Damen hatte lange recherchiert und viele Gespräche geführt. Das liest man in ihrer Arbeit, die ich nach ihrem ersten Erscheinen per Post erhalten habe.
Dies nur zur Information!

Jetzt zu Klärung der zentralen Begriffe, die von Abdu missverstanden wurden.

Der Titel ist ja " Zwischen Ideologie und Utopie"!

Was ist eine Ideologie ?
Unser Freund scheint darunter, etwas negatives und gefährliches zu verstehen.
In der Philosophie genauso wie in der Soziologie ( die Arbeit von N.Tietze ist eine soziologische Arbeit) bedeutet der Begriff " Ideologie" mehr oder weniger ein System von Ideen, die sich in einer Gesellschaft manifestieren und sie erklären. Und dies entspricht genau der griechischen Grundbedeutung des Wortes " Ideo-logos" ( Ideen-System).
Die Gedanken und Ideen, die in einer Gesellschaft herrschen, sind und bleiben immer die herrschen Gedanken und Ideen, bis eine neue Ideologie ( Erklärungsmuster bzw. Ideensystem ) sich durchsetzt. Damit will ich sagen, dass unter Ideologie einfach nur eine WELTANSCHAUNG, ein WELTBILD zu verstehen ist.
Alle Ideologien haben mit sozilogischem Wissen zu tun, das bei der Erklärung der Machtverhältnisse und gesellschaftlichen Problemen hilft.
Auch der Islam ( Christentum, Judentum ) funktioniert wie die Ideologien, mit dem einzigen Unterschied, dass die Religion nicht auf Wissen basiert, sondern auf Glauben( Offenbarung).
Der Islamismus ist eine Ideologie, die Wissen und Religion bewußt vermischt.
Der Kapitalismus ist eine Ideologie der Ökonomie. Der Neoliberalismus ist eine neue Ideologie der Weltkonzerne.
Der Panarabismus ist eine Ideologie der Araber
Der Mazighismus ist eine Ideologie der Masiren usw...


Was ist Utopie?
Thomas Morus war der erste, der in seinem Buch " Utopia", über Utopien nachdachte. Er stellte sich ein Wunschland und einen Wunschort vor, wo man sich und seine Wünsche in Ruhe ausleben kann. Utopien haben somit immer mit Wunschdenken zu tun und sind meistens eine Vervollständigung und Umsetzung der durch die Ideologie produtzierten neuen Ideen.
Jede Weltanschauung hat Utopische Elemente. Auch Religionen haben Utopische Elemente. Den Menschen ein Paradies und Jenseits zu predigen hat mit Utopie zu tun. Manchmal sind Utopien gesünder als Betten.
Der persische Philosoph Al Farabi, nachdem er Platon und Arestoteles studierte, schrieb er für doe Muslime das Buch " Al-Madina Al-Fâdila" ( Der tugenhafte Staat/Stadt). Das ganze Buch ist ein Utopisches Buch, in dem von einem islamischen tugenhafte Staat geträumt wird.
Und vor Al-Farabi war es Platon, der von einem demokratischen Staat träumte; die Menschheit kann ohne Utopien nicht leben. Der Glaube dran ist wichtig für jeden Menschen. Auch der religiöse Mensch kann ohne den Glauben an das Paradies und Jendseits nicht leben, denn die Religion ist seine Utopie!
Und deshalb haben Utopien zwei Gesichter wie es der französische Philosoph Roland Barathes formulierte: Eine Vorderseite und Rückseite: Die Rückseite einer Utopie hat mit der Vergangenheit zu tun, während die Vorderseite mit der Zukunft zu tun hat.

Zusammenfassung:

Ideologien und Utopien sind für alle Menschen lebenswichtig!

Den Artikel von N.T zwischen Ideologie und Utopie, solltest du, lieber Abdu, nun anderes lesen!

Ich schreibe dir jetzt zum Schluss, was ich der Frau über das Engagement der Kabylen am Telefon gesagt habe.

Durch die frühere Kolonisation Algeriens 1830 konnten die Algerier an den Unisversitäten in Frankreich studieren, wo sie vieles ziemlich früh gelernt haben, nicht nur wie man seine Identität verteidigt, sondern auch wie man gegen die Kolonisierung kämpfen kann. Eine Elite aus der Kabylei hatte sich schnell entwickelt und fing auch an, für ein algerisches Algerien zu kämpfen, in dem sie die erste politische nordafrikanische Organisation in Europa gründeten ( Nordafrikanischer Stern ). Als einige Mitglieder dieser Organisation anfingen, von arabischem Algerien zu sprechen, trennten sich ihre Wege.


Du schreibst am Anfang über den Text:

" das sagt kein Islamist , sondern eine Dame N.T, die sich mit dem Mazighentum befasst hat, der relativ neu ist, der seinen Ursprung bei (den) Frankophonen Kabylen in Frankreich und Algerien hat"

Mein nächster Beitrag wird dich über den Ursprung des Mazighentums aufklären. Der Mazightentum gab es immer, weil es immer Imazighen gab! die Gründe des Bürgerkriegs im islamischen Andalusien zwischen Arabern und Masiren sind längst bekannt.
Die Franzosen ( Westen) für alles veranwortlich zu machen ist, ich kann es kaum schreiben, mittlerweile eine islamische Krankheit:
die sind auch Israelis an allem Schuld!!
Aber das ist ja ein Erklärungsmuster, das mit der arabisch-islamischen Ideologie und Utopie zu tun hat. So will es deiner Ideologie und Utopie !
Imazighens Ideologie und Utopie sieht die Welt eben anders!
Dass deine Augen in der ganzen Arbeit von Frau N.T nur "islamische" Sätze aussucht, überrascht mich jedenfalls nicht.


" Die ideologischen und Utopischen Akzentuierungen stellen für das Individumm sozusagen Zugänge zu gemeinschaftsgründenden Traditionen her, die sich nicht mehr über ein im Alltag verankertes, selbsverständliches soziales System legitimieren lassen. Gleichzeitig werden das ideologische und utopische Prinzip damit eben auch zu individuellen, jeweils subjektiv begründeten Aneignungsformen einer Tradition"

Was wollte sie uns damit bloss sagen?

Gruß
Mohand


Tidt n umya!