@elke

ja das ist wirklich off-topic ?

willst du wirklich von mir eine antwort auf deine komischen fragen ?

ich habe keine ahnung, ich glaube die wenigsten wissen was derzeit in marokko vor sich geht mit den schwarz afrikaner, von denen sehr viele muslime sind, das nur nebenbei.

ich verstehe auch nicht weshalb du dir diese fragen stellst oder wie du darauf kommst ?

die regierung, das königshaus haben mit spanien eine sache beschlossen, der sicherheitsapparat setzt befehle von ganz oben um, da kann jetzt keiner dazwischen greifen !

es wird behauptet, es gibt meldungen aber nur hier in europa, das die schwarz afrikaner festgenommen werden, abstransportiert werden, in der sahara ausgesetzt werden.(in Marokko selber hört man nichts, nichts im fernsehen, keine genauen infos, nur kurz berichte,
von ausgesezten ist gar nicht die rede, was mit ihnen gemacht wird, wo sie sind, keine infos in marokko !)

ich weiß nicht ob das stimmt, aber das kann sehr wohl stimmen, vieleicht weißt du es nicht elke, aber es gibt marokkaner im sicherheitsapparat, für die diese menschen nicht mehr wert sind als Fliegen, ist denen vollkommen egal ob sie in der wüste sterben.

aber was hat das jetzt mit der PJD zu tun oder yassins gruppe ?

du müsstest die Kritik ganz woanders ansetzen !

kein muslim kann mit sich vereinbaren das menschen in der sahara ausgesetzt werden und dort verdursten oder was auch immer !

jeder muslim wird wen er sowas erblickt versuchen zu helfen, dafür braucht es noch nicht mal eine organisation.

was ich weiß ist,
daß es vorher schon marokkaner gab, die den schwarzafrikaner vor mellila und ceuta Decken, Trinken und Nahrung gebracht haben, einige übernachten auf ihren weg auch in moscheen und bekommen almosen, nahrung auf ihren weg, viele afrikaner lebten die ganze zeit schon von almosen, die haben alle kein geld, keine kleidung, nahrung, trinken, übernachtunsmöglichkeiten, etc,
keine ahnung ob leute von der pjd oder yassin dabei waren, falls ja, dann haben sie es nicht an die große glocke gehängt und falls doch ich weiß auch nicht alles,
es gibt auch marokkaner die sie schikanieren und ausplündern falls sie es können, solche marokkanern machen dies aber auch mit marokkanern wen sie die möglichkeit dazu haben,
das ganze Problem hat auch in erster linie nichts mit politischen gruppen in marokko zu tun, sondern eher mit dem königshaus, innenmensterium, sicherheitsapparat polizei, lokalfürsten, die mit den schwarz afrikanern machen können was sie wollen.

bei sowas kann keiner dazwischen funken, wenn die das übernehmen, selbst öffentliche kritik könnte unangenehme folgen haben, den das königshaus und die regierung achten sehr auf ein "schönes bild" Marokkos im ausland, das keiner stören darf,
deshalb solltest du dir ganz andere fragen stellen und wen du kritik üben willst, unmenschlichkeit vermutest, ganz woanders ansetzen, da wo es diese Gruppen die du genannt hast, es auch ansetzen, nämlich ganz, ganz oben
und das kann in marokko bis heute gefährlich sein

ich bin mir sicher das yassins gruppe und auch die PJD, eigentlich alle muslime, dies nicht gemacht hätten oder auch nur gutheißen könnten,
falls das stimmt mit "in der wüste ausgsetzt",
das geht gar nicht, steht in völligen wiederspruch mit dem islam und muslim sein
auch nur an sowas zu denken, vollkommen egal ob das muslime sind oder nicht, ich verstehe gar nicht wie du auf diese vermutung kommst, das ist gerade zu Teuflisch und möge allah swt alle die gerechte strafe zufügen, die bei sowas beteiligt waren

die wirklichen Tiere, die hilflose menschen wie tiere behandeln sitzen ganz woanders und für die ist ein befehl von ganz oben vollkommen ausreichen, als die schwarz afrkaner menschlich zu behandeln oder gewissens konflikte zu bekommen.

es gibt marokkanische ungeheuer, die würden sie auch ins meer schmeißen und ertränken, nachdem sie man gefoltert hat, falls es von ganz oben so gewünscht ist,
falls du es noch nicht wusstest liebe elke
und das nicht nur bei den schwarz afrikanern, sondern selbst bei marokkanern, ihren eigenen landsleuten !

das ist realität in Marokko !