Hallo Abid,

den 17-seitigen Artikel habe ich noch nicht gelesen. ich werde es aber tun, wenn ich zeit dafür habe. Danke fürs Raussuchen.

Den letzten Satz des LeMonde diplomatique-Artikels verstehe ich nicht. Wieso will die PJD die Gesellschaft islamisieren, wenn diese Gesellschaft durch und durch "grün" ist?

Vielleicht könntest du unter der Rubrik Andere Themen ja mal einen Beitrag über die politischen Ziele der PJD schreiben. Wäre nicht uninteressant (und Elvires Frage könntest du dabei gleich mitberücksichtigen).

Aber hier geht es in erster Linie um Tamazight. Es mag stimmen, dass die masirische Bewegung von vielen demokratisch gesonnenen Intellektuellen mitgetragen wird. Die Intellektuellen Marokkos sind meistens frankophon, deswegen müssen sie aber nicht frankophil sein. Das ist doch das übliche Todschlagargument, was du da bringst: Der politische Gegner wird, wenn er nicht islamisch argumentiert, mit dem bösen Westen, der Kolonialmacht Frankreich gleichgesetzt, um ihn abzuwerten. Ihm wird vorgeworfen, er wolle die Gesellschaft spalten, die islamische Kultur zerstören etc. Aber ich kann das nicht erkennen.
Ob das nur an meiner Verblendung liegt?