Hallo itri

Zitat:
"Dazu füge ich arabische Sprache ist Muttersprache des Topp-Terrorists "Usama ben Laden" und der große Schande aller Araber bzw. der, die sich so fühlen, "Saddam Hussein" .
Das macht vielleicht das Tempo schneller für Tamazight"

Die arabische Sprache ist auch Sprache des "Heiligen Korans", das erste große Dokument in arabischer Sprache. Sie ist keine große Schande aller Araber. Im gegenteil. Sie ist die Sprache großer Philosophen und Gelehrter. Averues, Avecen , Alkhouarismi, Sibaweih, Ibn khaldoun ....usw...

Sie ist die Sprache des Islams dem mehr als 1,3 Milliarden Menschen angehören und somit die verbindende Sprache aller Muslime in aller Welt.inkl. die Masighischen Muslime

Zitat:
" Die andere, die schreiben können, sind am meistens ungebildet. Weil die allg. Bildung ist mit der Muttersprache verbunden."

Ich schliesse mich den Vorschlag von Moutacim an, dass Du schönmal lehr- und forschungsmaterial auf Tamazigh besorgst; denn Tamazight ist keine tote Sprache und auch nicht das Latein Marokkos.
Grund genug als Marokkaner noch stolzer zu sein, wenn man noch mehr über einen sehr wichtigen Bestandteil seiner marokkanischen Kulturzugehörigkeit erfahre.

MAROKKANER haben endlich eine große Chance bekommen, sich mit ihrer Identitätsgeschichte zu versöhnen. Das ist zweifellsohne eine große Bereicherung der marokkanischen Identität?

Gruß