@Karim,
über 16 Millionen Marokkaner sind noch heute ohne jegliche Sprachkenntnisse. Die andere, die schreiben können, sind am meistens ungebildet. Weil die allg. Bildung ist mit der Muttersprache verbunden. Hocharabisch ist das Latein Marokkos, eine tote Sprache für alle Linguisten, spricht keiner zu Hause in Nordafrika, oder sehr schlecht im Fernsehen ( gemeint sind die Journalisten nach einer Untersuchung ).
Auf jeden Fall, die arabische Islamisten haben auch ihren Diskurs geändert. Nach der Aussage von Said addin al 3utmani, Versetzender der PDJ, in einem Interview, ist die arabische Sprache keine heilige Sprache mehr. Eine Sprache wie die andere. Dazu füge ich arabische Sprache ist Muttersprache des Topp-Terrorists "Usama ben Laden" und der große Schande aller Araber bzw. der, die sich so fühlen, "Saddam Hussein" .
Das macht vielleicht das Tempo schneller für Tamazight ;\)

Die Regierung von Niederland hat nach Empfehlung ihres Geheimdienst, nach dem Tot von Van Gogh, von einem Marokkaner masirischen Eltern getötet, die Subvention für arabischen Unterricht durchgestrichen. Die niederlandische Geheimdienst ist der Meinung, dass der arabische Unterricht Fanatismus bzw. islamische Terrorismus fördert.

Marokkaner bist Du bestimmt nicht, habe ich leider später festgestellt und war sehr enttäuscht.

Wenn ich Zeit habe, werde ich ein Interview von dem Rechtsanwalt in Rabat, Ahmed Dgharni, Gründer der erste masirische Partei in Marokko ( PDAM, Le Parti démocratique amazighe marocain ) übersetzen. Ein neue politische Diskurs in Marokko, mit dem sich viele Imazighen identifizieren werden...
Ich mag diesen Mann, weil er sagt, was er denkt , ohne Kompromisse. Er provoziert auch, wie ich halt ;\)

Es gibt viele zu berichten, die meine obige Behauptung unterstützt, liebe Elke, leider keine genügende, Zeit den Forumsleser über alles zu informieren. . In einem Jahr vielleicht ..

Gruß