AZUL und Hallo

es ist einfach nur lächerlich und beschämend zugleich, zudem zeugen diese primitiven Diffamierungen von eine großen Armut an Verstand, das ein mickriges Wörtchen -AZUL- einige Islamisten und Makhzenisten in Hysterie zu versetzen scheint.
Bewußt oder unbewußt will man uns, den IMAZIGHEN, unsere Sprache verbieten!. Denn AZUL ist die mazighische Begrüßungsform, Salam dagegen die Arabische. Jede/r kann begrüßen womit er will, wo ist das Problem ? ? !!!!!
Um Mohamed Magani zu zitieren: Die sogenannten Islamisten sind weit entfernt von der Religion, die sie zu schützen vorgeben und durch die sie geleitet zu werden behaupten. Ihre Taten sind das Produkt einer tödlichen Häresie.

@Lieber Haskamp, dass du noch keine(?) Person begegnet bist, die dich mit AZUL begrüßt hat, liegt vermutlich zum einen daran, dass dich nur eine Person damit begrüßen kann, die diese Form der Begrüßung auch kennt, zum anderen ist es von deinen Freundschaftskreis abhängig. Da du in Tanger (?) wohnst, wirst du mit Sicherheit nicht an jeder Ecke ein Azul hören.

Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden. Fahr mal in die Kabylei, dort wirst du auf das Wort "Salam" fast genauso lange warten, wie du es mit Azul in Marokko tust.
Und wie schon gesagt, jede/r kann so grüßen wie sie/er will, Hauptsache man wird verstanden!!

Deine Aussage, wonach die Einführung von Tamazight in den Schulen "schwachsinn" sei, da man Bücher kaufen müsste......
Ich muss mich da sehr im Zaum halten, um nicht.....
Das ausgerechnet von DIR diese Äußerung kommt verwundert doch sehr.
Nach deiner Logik sollten wir die Schulen schließen, weil sie Geld kosten.
Die sozialen Probleme gibt es zum Teil ja auch in Deutschland, mit dem Unterschied, dass man sie dort im Griff hat, während bei uns vorwiegend inkompetente und korrupte Verantwortliche die Zügel in der Hand halten.
Wo bleibt eingentlich das versprochene Geld für Erdbebenopfer ?? (das ist aber ein anderes Thema)

Aber die Muttersprache (TAMAZIGHT) der Mehrheit einer Minderheit (Arabisch, Französisch, Englisch,.....) zu opfern, das stört dich nicht, da hast keine Skrupel ???

@moutacim, AZUL
die Sache mit den 3 Dialekten haben viele hier erklärt, und wie eine "Hoch"sprache zu Stande kommt auch. Wie bei ALLEN Sprachen dieser Welt, wird auch TAMAZIGHT standardisiert, und sie wird auch zu einer einzigen Hochsprache.
Es liegt in der Natur des Menschen, sich vor Veränderungen und Neuem zu fürchten.

In diesem Sinne, Ahoi


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------