@amya

nicht arzt,
wir wissen schon was uns nach eurer meinung fehlt,
ein Mazighistischer exorzist

@jm

Wenn ich mir das comic bild da oben anschaue,
traurig traurig, völlig verblendet
und erinnert mich an diesen uralten billigen propaganda Bidler der 30,40,50 jahre aus europa

wenn nur das bild dort wäre würde ich es für eine amerikanische Familie halten,

westlich, „moderne“, säkulare Menschen,
die ihre Kultur nicht vergessen haben und ein Bild mit einem mazighistischen Symbol im Wohnzimmer haben, auch die Sofa lehne hat solch ein Zeichen und der Teppich, alles andere sieht nicht nach marokko aus, eher Paris, Chicago, etc

Das schwebt ihnen vor !

ein westliches Gesellschafts Modell mit einer mischung aus einer fiktiven Vor-Islam Kultur,
die wieder erweckt werden soll, um den Islam, der aus arabien kamm, eine arabische ideologie zu verdrängen

 Antwort auf:
im grunde wäre es nicht einmal eine grosse mühe einen bedeutenden teil der mazighistischen fiktiven welt logisch zu demontieren und zu vernichten
wallahi
da stimme ich dir 100% zu !
 Antwort auf:
sondern einfach jeden brei hinnimmt und schluckt. selbst offizielle stellen verfahren teilweise in ähnlicher form.

Diskussionen und Auseinandersetzungen werden darüber geführt, ob man mit etwas einverstanden sei oder nicht, und nicht darüber, ob das objekt der Diskussion überhaupt existiert bzw. gilt und ob es nicht ein erfundener und/oder importierter Mythos sei!
Und dabei stimmt ich dir auch zu,
aber es kann durchaus sein, daß das Königshaus dies alles weiß

Das Königshaus ist undurchschaubar,
man kann nicht sagen,
ob sie wirklich ängstlich und dumm agieren oder ob knallhart, strategisch und kalt kalkulierend
und gerne eine weitere Gruppe als Gegengewicht zu der wirklichen Bewegung in Marokko haben will, nämlich der Islamischen!

Beides wäre schlecht !
Beim Kalkulieren kann man sich schnell verrechnen,
ängstlich und dumm wäre noch schlimmer
und beides wäre sehr schlecht für marokko.

Meiner meinung nach müßte das Königshaus jeden mit dieser ideologischen Verblendung rausschmeißen, angefangen bei diesem ircam,
und nicht ihnen lenkungs-, Gestaltungs-positionen beim erhalt und ausbau des Tamazight überlassen.

Imazighen auf dem Fundament des Islams,
keine verherrlicher einer fiktiven vor-islam kultur und zu Marokko, den Imazighen und ihre VORHANDENE KULTUR stehende
müsste diesen job übernehmen !

Weder braucht Tamazight eine Schrift von phönizer, alt-griechen,... noch dürfen es eine Hoch Tamazight geben, die jene Dialekte untergräbt und austerben lässt weil Mazighisten Ideologen es beschlossen haben, um einen angehenden Machtkampf in Zukunft irgendwann austragen zu können, noch brauchen Imazighen neu ideologen, die feindlich gegen ihren Glauben stehen und meinen damit für sie zu sprechen !

ICH BIN IMAZIGHEN !!!!
UND FÜR MICH SPRECHEN DIE NICHT,
NOCH LASSE ICH ES ZU DAS SIE DEFENIEREN WAS IMAZIGHEN IST NOCH WAS MEINE IMAZIGHEN KULTUR ZU SEIN HAT !

Die Dialekte sind wunderschönes Kulturgut und die Schrift ist arabisch seit jahrhunderten!

Die Mazighistische Ideologie an den Lenkhebeln setzen wird nur schaden bringen
jede amazigh Musikkassette, bücher, etc ist immer schon auf arabisch geschrieben worden und ein weiteres sprachen wirrwar in marokko, neben arabisch, französich, spanisch samt Schrift einzuführen wäre schädlich!

1. für die Imazighen Kultur selbst
2. es wird unmengen an Geld kosten (daran wird es sowieso scheitern, Marokko ist arm) und unnütz verschleudert, da es sich NIE durchsetzen wird, selbst Hocharabisch das in den schulen gelehrt wird, wird nicht gesprochen !
3. es reißt tiefe, neue spalten innerhalb der Gesellschaft


und punkt drei kann durchaus das Kalkül des Königshauses sein, um sich als stabiles element zu positionieren, kann ich aber nicht genau sagen ist nur eine wage Vermutung von mir,
das königshaus ist sehr unduchsichtig, aber ich halte das Königshaus und deren Berater nicht für dumm, und wenn es so ist und sie lassen diese mazighisten an den gestaltungs-lenkungspositionen um im hintergrund glauben es dezent beherrschend steuern zu können,
dann wäre das schlimm für marokko
und das kann auch nach hinten losgehen.

Es muß genau das gegenteil gemacht werden
das sprachen wirwar muß reduziert werden !
auf arabisch, Tamasirtdialekte (in arabischer schrift!!!) und regionale Medien für diese Dialekte ausbauen (nicht ein Tanasirt TV, sondern Souss Tv, Rif TV, samt zeitungen, magazine mit arabischer schrift und regionalem dialekt, etc), damit sie lebendig und erhalten bleiben,
sowie gleichzeitig Französich, spanisch zurückdrängen, vor allem aus den ämtern und als gleichberechtigte nebensprache zum englischen oder demnächst chinesichen, usw für wirtschafts studiengängen, naturwissenschaften, etc.

@mohand/amya
die Mazighistische Neu Ideologie mit ihrem Völkischen, Rassistischen Gedankengängen ist nur ein weiterer Import aus dem westen,
das bisher nur leiden gebracht haben,
vorallem in westen und in Nordafrika führt es nicht nur zum leiden, sondern einem gemetzel !

du kennst marokko und marokkaner nicht, falls du das nicht verstehen kannst !

zurecht verweisen die Mazighisten auf die Panarbisten

aber du Mohand/amya hast mir meine Frage bisher nicht beantworten wollen oder Können!
was ist der unterschied zwischen mazighisten und ehemaligen panrabisten ?
anstatt das saddam den nebukadnezer Götzen aufstellte, den Kahina Götzen ausgraben und aufstellen, mehr habt ihr nicht zu bieten ?


ihr seit tatsächlich DJAHELIYYA!
Mohammad saas:
Die Leute sollen aufhören über ihre verstorbene Vorfahren zu prahlen, die lediglich Brennstoff für das Höllenfeuer sind, oder sie werden Allah (swt) sicher bedeutungsloser werden als der Käfer, der Fäkalien an seiner Nase reibt. Allah (swt) hat von euch den Geist der Djahelliya/Unwissenheit und das Prahlen über die Vorfahren entfernt. In der Tat, eine Person ist entweder ein frommer Gläubiger oder ein elender Sünder. Die ganze Menschheit sind die Kinder von Adam, und Adam wurde aus Erde erschaffen.“


die frage die du nicht beantworten wolltest
ob du tatsächlich an säkularität in Marokko glaubst, wolltest du mir auch nicht beantworten,
ich tippe eher auf nicht Können.
um eine vor-islam kultur wieder aufzustellen, BRAUCHT IHR die säkularität und verleugnet einfach die frage, ob das in Marokko möglich ist !

Meine Frage, ob bei freien wahlen eine mazighistischer sieg herauskommen könnte hast
du mir auch nicht beantworten können.
ich habe es in meinem vorherigen beitrag schon beantwortet,
es würde keinen sieg geben !
die PJD hat erst bei den letzten kommunalwahlen, jeden bezirk, indem sie sich aufstellen durften, auch bei den amazigh sprachräumen deutlich gewonnen !!!!!!!!!
kein deut von säkularen hirngespinste in marokko
und säkularität ist das was ihr braucht um am islam vorbei aggitieren zu können !

auch habe ich dir beschrieben, wie die einzige möglichkeit in marokko wäre, die mazighistische ideologie durch zu bekommen,
Nur mit Gewalt und durch einen Putsch oder ähnlcihem von einem mit solch gedankengänge,
die ihr händeringend den marokkanern zu verkaufen versucht,
nicht anders !

ein putsch ist gar nicht so unwahrscheinlich in Marokko, Hassan 2 hat auch einige überlebt aus seinem nächsten umfeld, weiß jetzt gar nicht wie oft in den letzten jahrzehnte, es sind glaube ich nur zwei bekannt, aber wer noch daran dachte ist unbekannt, es wäre aber ein wirkliche fatale entwicklung falls es nochmals passieren würde und Allah swt uns einen mazighisten als Prüfung auflädt, der nur mit gewalt eure vorstellung in MArokko durchdrücken könnte,
oder in algerien wird solch ein mazighist anstelle der ölmafia hochgespült und glaubt jetzt marokko in GRoß-Reich Tamazaght eingliedern zu müssen,
anders wird es nicht möglich sein,
euch fehlt jeglicher realitätssinn,
was Al Hamdu Lillah gut ist !

ich wäre mir sicher, wenn das königshaus gewaltsam gestürtz würde, es schnell wieder zum islam finden würde und den amir al mumin ausspielen zu wollen und
an der spitze den djihad ausrufen \:\)

und meine frage die du auch nicht beantworten konntest, was ihr mit all den Muslimen und den politischen-gesellschaftlichen organisierten Muslimen machen wollt, wenn einmal an der Macht (Allah swt bewahre) gekommen, du wolltest oder konntest es nicht beantworten,
weil die antwort nur GEWALT heißen Kann
und Gewalt wird mit gegengewalt beantwortet
und islamisch gibt es einen begriff dafür "DJIHAD", ein uralter und schon häufig in Marokkos Geschichte verwendetr begriff, der jedem Imazighen, jedem Darija sprechenden Marokkaner ein klar verständlicher begriff ist,
nicht wie eure begriffsräuberei aus dem ausland und Islamisten geschreie !

EUCH FEHLT JEGLICHER REALITÄTSSINN !


deine IDEOLOGIE mohand/amya schadet MArokko !
Ich liebe Marokko !
Dir und deines gleichen ist Marokko egal,
ihr seit in eurer nibelungensaga versunken, die euch wichtiger ist als die heutig lebenden Imazighen, Mgharba und unserem Maghreb !

ich habe versucht deinen realitätsinn zu wecken,
aber dies wird sehr wahrscheinlich vergebliche bemühung bleiben, ich habe dir beispiele genannt,
wie Afghanistan, Iran und auch jetzt den Irak,
zu was ideologische verblendungen führen,
ZUM KRIEG, BOMBEN, BLUT UND GEWALT !

bis jetzt Al HAMDU LILLAH ist das Mazighistenum nur eine freizeitbeschäftigung, eines Itris und träumerein von akademiker, wie du einer bist,
aber so wie sich eure ideologie darstellt,
ist dies ein gerader weg für gewalt, zerstörung
einem Afgahnistan in Marokko
wenn es sich auch nur regional ausbreitet oder gar unglücklichweise an der macht kommt !

denk mal genau darüber nach !

dies ist nicht amazighphobie,
dies ist eine klarstellung meinerseits
das es eine klare gegnerschaft eurer Mazighistischen Ideologie gibt,
und zwar nicht nur von mir !
inshallah bring es euch was !

und weckt euch auf, um aus verblendungen zu kommen, die euch jeglichen realitätssinn im Geiste veröden ließ !