Danke, @Karim

ich kann dir da nur beipflichten.


@JM und @Abid, ihr werft der anderen Seite Verführung und Unwahrheit vor, scheut aber selbst keine Keule der Demagogie, um eure Argumente zu "stützen". Das ist nicht lauter.

Wenn es sich nur um eine sektiererische Extremistengruppe handelt, wie ihr das immer darzustellen versucht, wie erklärt ihr es dann, dass die gesellschaftlichen Entwicklungen bis dahin gegangen sind, wo sie heute sind.

Sprache ändert sich und mit ihr (bzw. vor ihr, durch sie) das Bewusstsein. immer und überall. manchmal durch künstliche Initiativen, manchmal aus sich heraus. Es gibt immer sogenannte Peergroups. (Das ist wohl das, was @Itri mit den Gebildeten seiner Generation meinte). immer noch verstehe ich nicht, was euch daran so ängstigt.

Die Tatsache, @Haskamp, dass Azul heute nicht überall und von jeder/m in Marokko verwendet und verstanden wird, entkräftet m.E. die Argumente nicht. Man sollte freilich so ehrlich sein, es auch zuzugeben, dass es sich um eine - für die heutigen Verhältnisse - Neuschöpfung (oder Wiederbelebung?) eines alten Wortes handelt.

Gruß