Wie ich sehe ist die Gesprächskultur am Boden.
Früher hat man diskutiert. Heute wird hier hingegen immer gleich angegriffen.

http://www.marokko-online.net/cgi-bin/forum6500/ultimatebb.cgi?ubb=print_topic;f=3;t=000140

@Lutz
"Ich finde, daß die Ankündigung für ein Seminar, das sich nur an Brüder und Schwestern richtet, hier nicht hin gehört."

Da es Tamazight betrifft ist es hier richtig.

@reitshu
"Habe wieder gegen dich noch gegen irgendwelche Religion was zu beanstanden
. es ist nur so das wir wegen falsche Posting , wieder im kreis rumlaufen ohne Sin."

Was soll diese Aussage? Wenn ich deine Beiträge lese dann sieht es aber anders aus.

Hier ein Beispiel:
"wer was auswendig lernt ohne es zu verstehen nennt mann Gehinwäsche,die Kinder werden im Koranschulen geschlagen und misshandelt , da herscht richtige Psychoterror. die Kinder dürfen nicht mal ein laut von sich zu geben ohne erst die genehmigung der Mufti zu erfragen.Ich glaube wenn die Kinder und vor allem Imazighn Kinder Die Suren verstehen würden, werde keiner mehr in die Mosche gehen.denn ganzen Koran habe ich mit 6 Jahren auswendig lernen mussen ich habe sogar die grosse Kindern (8bis 9) in der Moschee das Suren Schreiben beigebracht.dedoch mit der zeit stelle ich festt das ich betrogen würde,von alle Seiten.
Ich stellte fest das Der Koran kann nie mals von einen Gott gesrieben.Gott ist Kein Sadist , God ist Liebe .Got ist nicht von Menschen angewiesen ihm zu bieten,er hat nix davon und er braucht kein Mensch .Alles was das Leben schön macht ist im Koran verboten und wenn wirklich die Muslime die Schlusseln zum paradiese haben dann werde er zerstört weil sie sich gegenseitig bekampfen würden wer denn Eintritt kassieren werd."

Wie ist es mit der Bibel ist die friedfertig?

@abid al wahid
"verstehe ich dich richtig
Gedicht-Musik veranstaltungen auf Amazigh ja
Islam Veranstaltungen auf Amazigh nein ?
träum weiter,
ich bin im richtigen forum, im richtigen Bereich."

Der Bereich ist absolut richtig. Leider mangelt es einigen an Toleranz. So bald sie Islam lesen, so drehen sie dann durch. Sie predigen von Toleranz aber akzeptieren nur ihre eigene Meinung.

@Massinissa Ait Kahina

"Zu Geschichte und Musik. Das sind kulturelle, masirische Komponenten, der Islam oder allgemein der Glaube, ist eine Ideologie."

Falsch, zur Kultur zählt auch der Glauben und dieser ist seit 1300 Jahren mehrheitlich der Islam.

Allgemein waren deine Beiträge früher besser.
Du willst gerne Moderator sein. Statt dessen zeigst du aber dass dieses nicht das richtige für dich wäre, denn immer gleich jemanden persönlich anzugehen und zu beleidigen ist nicht das richtige. Es spielt dabei auch keine Rolle wer es ist.

@Elissa
"Azul, Hallo,
ich glaube, der Grund dafür, dass man das posting hier moniert, ist weniger die religiöse Komponente, als vielmehr die Tatsache WER es hier gepostet hat. Als kürzlich ein posting zu Bibel-Übersetzungen auf Tamazight auftauchte, hat sich auch keiner aufgeregt.
Aber Abid al Wahid hat sich hier nicht gerade als neutraler Informant ausgezeichnet, sondern ist bekannt dafür, dass er die Tamazight-Spalte und andere Themen durch seine extreme und einseitige Weltsicht zu stören versucht. Ich brauche das nicht näher ausführen."

Warum nennst du nur Abid? Warum nicht auch andere?
Liegt es daran dass du nur mit seiner Meinung nicht klar kommst, während die anderen mehr deiner Richtung entsprechen?


"Trotzdem - wenn es denn überhaupt den Tatsachen entspricht, was Abid da behauptet - fände ich es erfreulich, wenn der Gebrauch des Tamazight auch in religiösen muslimischen Kreisen eine höhere Wertschätzung erführe. Denn gerade in diesem Bereich liegt ja die Überheblichkeit begründet, mit der einige Arabischsprecher den Tamazight-, Türkisch-, Urdu-, Kurdisch-, Persisch- etc. Muttersprachlern ... begegnen. Weil Arabisch die Sprache des Korans sei, sei sie den anderen Sprachen überlegen. Mit allen fatalen Folgen wie bspw. dass Millionen von Muslimen gezwungen sind Koransuren auswendig zu rezitieren, ohne dass sie überhaupt verstehen, was sie da sagen."

Gerade dieses führt dazu dass dieser Beitrag in den nachfolgenden Postings immer mehr abdriftete.
Dieser Abschnitt gehört eher in den Bereich Religion.