hallo leute,

wie Elissa schreibt, wenn man nichts dagegen hat, wenn eine bibel in tamazight hier beworben wird, darf man auch nichts dagegen haben, wenn auf eine islamische veranstaltung in tamazight hingewiesen wird. und wenn der informationsgehalt samt quelle stimmen, bleibt es zweitrangig, wer die information vermittelt.

dass die mazighisten fremden sprachen und religösen wie etwa dem französichen und dem christentum freundlicher gesinnt sind als dem arabischen und dem islam, ist nichts neues. manche gehen bis dahin, die christenheit der frühen berberstämme oder ihr judentum derart explizit zu unterstreichen, dass ein latenter wunsch nach rückkehr dieser religionen gegen den islam spürbar wird.

das ist einer der gründe, warum die mazighisten, über so gut wie zero verankerung im volk verfügen. egal welcher meinung man ist, kann man die tatsache nicht ablegen, dass die mazighophonen marokkaner zu den frommsten gehören, für die, die arabische sprache und die islamische religion eine hohe bedeutung haben.

wenn man in die moschee in deutschland geht, hört man in erster linie tamazight und man sieht mazighophone kindergruppen, die in den arabischunterricht gehen.

solange die mazighisten diese tatsachen vulgär abtun (s. z.b. die rekation von massinissa), bleiben sie eine extrem marginale gruppe, die nichts weiter verursacht als lärm und höchstens menschen von tamazight abschreckt.

an dieser stelle muss man nochmals erinnern, dass dieses forum "tamazight" und nicht "mazighismus" heisst und kein club für die mazighisten sei, sondern einen platz für den austausch über und um tamazight bildet. die meinungen können hier so unterschiedlich sein, wie sie etwa im forum religion sein können, welches einfach so und nicht mehr "islam" heisst und wo übrigens manche mazighisten ihrem atheismus kund tun.


@massinissa:

"Was wir IMAZIGHEN fordern ist nichts anderes, als die verfassungsmäßige Anerkennung des Tmazight/imazighen... "

rede in deinen namen oder höchsten im namen von mazighisten. imazighen, das sind, in marokko, das marokkanische volk in seiner gesamtheit.