azul fellawen a yitri n tedweght d Elissa
ar ken-senimmiregh atas ghef iwaliwen nna y-id-tarum da,hat iga-yi bahra lferh ad awen-n-raregh.hat sulegh awd ad n-zerigh ar köln ad ghurk kkegh,yak tsult dinnagh?.
also ich finde dass die wahl von tifinagh im Ircam
zwar eine gute politische lösung ist,jedoch für ein problem das eher die masiristischen linguisten angeht und die politiker .wir wissen alle dass die meisten ircam leute anhänger der lateinische schrift waren,bevor sie diese institution betraten,die wenigen haben mit arabischer schrift geschrieben,wie mohamed chafik.sein wörterbuch ist ein stolz für alle berber ,aber nur wenige können das lesen was da steht ,wegen der arabischen schrift,wo die vokalen entweder fehlen,oder wenn sie da sind das ganze unlesbarer machen.
wir müssen die sachen pragmatischer angehen,einfach wie die kabylen.dda lmulud m3emmeri konnte tifinagh und salem chaker auch ,aber als schrift für unsere sprache kam es nicht in frage.warum?
ganz einfach,weil sie immer der meinung waren dass tamazight eine sache der masiren ist,und nicht aller algerier oder aller marokkaner..
wenn die araber in der lateinische schrift eine erinnerung an kolonialisten sehen ,dann ist das ihre sache,für uns ist das ein werkzeug um unsere sprache in die moderne welt zu integrieren.
tifinagh ist gut um kasbahs zu dekorieren ,oder höchstens verkehrsschilder zu schreiben,aber damit wird man keine mathe- physik,oder informatikbücher schreiben können,es werden da nur punkt und doppelpunkt mit buchstaben a und u verwechselt,oder sollen wir auch punktuationssymbole erfinden?
und wenn ihr schon von tifinagh als identitätsmerkmal für tamazight,dann frage euch.wisst ihr eigentlich wie viele arten von tifinagh es gibt ?
also was mich angeht ,habe ich bis jetzt drei gelernt,tifinagh von salem cheker,von cma,von den touaregen,und jetzt muss ich nun die vom ircam noch lernen..tamazight mit lateinischer schrift ist hingegen seit mulud m3emmeri standarisiert worden,und wird in tizi-wezzu wie in gulmima gleich geschrieben..die können wir auch hier im internet im originalen format-bis auf paar ausnahmen- ruhig benutzen..
also gute nacht leute
nsat-as g lman
ar timlilit