Azul zusammen,

Lieber Jm,
wenn du schreibst, dass Imazighen sich noch mehr organisieren müssen und weiterhin Lobyarbeit leisten müssen, dann sehe ich dazu keinen Unterschiede zu dem, was ich bereits gesagt habe.


Dolphin!
Konkrekt !?
Konkret und für jeden spürrbar, hörbar und überall zu sehen ist doch die Tatsache, dass die Präsenz der masirsichen Identität in Marokko langsam zunimmt,aber angesichts der Bevölkerungsmehrheit ist es noch viel.

Konkret ist zum Beispiel:

- Dass es keine 24Stunden Radionprogramme in masirsicher Sprache gibt!!! Sehr wichtig! Einige regionale Sender wurden sogar abgeschafft

- Im Fernsehen wird die masirsiche Kultur zwar nicht mehr als eine exotische Kultur behandelt, aber diese Kultur auf die Musik und Tanz zu reduzieren ist falsch

- Dass die neuen Lehrbücher nicht überall zu bekommen sind, sagt das Gegenteil vom dem, was das Ministerium propagiert!

- Das Königliche Institut wartet immer noch auf die Errichtung der masirsichen Abteilungen an den marokkanischen UNIS. Marokkanische Linguisten mit Schwerpunkt Tamazight, die empirische und soziolinguistische Studien betreiben könnten, sind ja vorhanden. Ohne Forschung kann sich Tamazight nicht entwickeln!

Ich vermute, dass du mit konkret solche Beispiele meinst, ansonsten kann du auch konkreter werden. Die Politik hat zunächst mit der Durchsetzung von Interessen. Die Durchsetzung von Interessen hat mit Macht zu tun.Und das jetzige Institut ist nur ein wissenschaftliches Institut, auch wenn es den " königlichen Titel " trägt! Ich würde sagen, dass Tamazight nun durch die Einmischung des Königs eine "königliche Angelegenheit" geworden ist.Was er damit vorhat oder nicht, können wir nicht wissen.Wir wissen nur, dass die masirsiche Identität mehr braucht als ein Institut!


Karim!
Mohammed Chafik ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretten. Den Artikel, den er bezüglich der Blockade veröffentlicht hat und den ich auch ich gemeint habe, hat er er im letzten Oktober veröffentlicht, d.h nachdem er zurückgetretten war.Er wurde nicht deswegen vom König,der sein Schüler war, abgesetzt, wenn du es vielleicht implizit meinst!
Der neue Rekotor Ahmed Boukouss, sagt auch, dass die Durchsetzung der masirsichen Identität in allen Lebensbereichen eine POLITISCHE FRAGE sei und die Iracm-Mitglieder seien dafür nicht zuständig!
Es ist auffalend, dass seit dem Rücktritt einiger Mitglieder, einige berberophone Politiker der MP und MNP ( wie Aherdan) dem neuen Rektor von der Dringlichkeit der Integration einiger Politiker im Institut, damit sich in den Regierungskreisen etwas bewegt!


Marokkanische Staatsbürger bis zur Ewigkeit!
Lieber Karim,
ich meinte nicht die rechtliche Gundlage, sondern die Identifikation mit Marokko. Mir ist klar, dass Marokko aus seiner Staatsbürgerschaft nicht entlässt.Aber Marokkanische Staatsbürger, die auch zwei oder drei andere Staatsbürgerschaften haben, ihre Kinder nur in französischen und amerkanischen Bildungsinstitute schicken, wo sie weder Arabisch, noch Tamazight, noch irgendetwas erlernen, was mit Marokko zu tun hat, sind für mich etwas anderes als Marokkaner! Mit solchen "Staatsbürger" identifiziere ich und hoffentlich viele Marokkaner nicht. Mit jüdischen und Nicht- jüdischen Marokkanern, die früher u.a "Albornosi" hiessen, aber als Franzosen oder Amerikaner sich zu " Alber Nussi " umtaufen liessen, mit solchen "Staatsbüger" habe ich meine Probleme, und die meine ich!! Die marokkanische Staatsbügerschaft allein macht noch lange keinen marokkanischen Staatsbürger, Beispiele dafür gibt es auch in Deutschland, wo es zwar viele neue " deutsche Staatsbürger" gibt, deren Ideen und Ziele alles andere ist als...staatsbürgerlich!!

Gruß
Izem