hallo izem,

zunächst wäre es gut, wenn du aufhören würdest deinen, mitdikustanten dauernd zu unterstellen, sie seien nicht informiert oder sie wüssten nichts. ich will dich mit dem vergleich nicht noch einmal nerven, das es etwas ist, was mich an den islmisten mehr als nervt, zumal wenn ich oft feststelle, dass sie nicht nicht viel ahnung davon haben, wovon sie reden.

die auseinandersetzung um das tamazight-tv sind mir bekannt und gerade in diesem kontext nenne ich den rücktritt der ircam-berberisten eine flagrante kapitualtion. warum sollte man sich sonst engagieren und bemühen, wenn alles so glatt ginge ?

bevor man sich für ein tamazight-tv einsetzt, sollte man den staat und die haca vor ihre aufgaben stellen, in dem man da prinzip der quoten zunächst einschaltet, welches im parlament für die frauenbeteiligung 'erfolgreich' eingestzt wurde, der marokkanischen politischen öffentlichkeit zugänglich und vertraulich ist und einen ersten komprommis darstellt. sind erfolge und interese vorhanden und ist das vertauen da, könnte man die gründung eines tamazight-tv verlangen.

das verhalten der berberisten ist nicht konstruktiv, sondern besteht derin, allen und allem ein bein zu stellen, um am schluss den miserfolg anderer als eigenen sieg zu feiern. das ist die destruktive berberistische ideologie.

im heutigen marokko gibt es viel zu erreichen, wenn man will. und wenn man nicht will, wird dennoch viel gemacht werden, wobei die berberisten aussenvor bleiben. wenn ich wieder zeit habe, schreibe ich mehr dazu, aber an vielen beispielen kann man zeigen, wie die berberisten dabei sind, die gelegenheiten zu verpassen, die geschichte zu versäumen und so der sache von tamazight schaden.

gruss
jm