Jm,
du bist einfach nicht gut informiert und die Masiristen betrachten, das Engagement für
- Tamazight ,nicht aus ethnischer Sicht !! Das habe ich dir mehrmals geschrieben !!! Und durch ihre Auseinandersetzung mit der Geschichte und Kultur Nordafrika insgesamt sind sie zu der Festellung, dass es in Marokko gar keine Araber gibt. Es gibt nur Imazighen, die die Sprache noch sprechen und Imazighen, die durch die Schule und Religion arabisiert worden sind. Die meisten Masiristen sind Wissenschaftler und kommen aus unterscheidlichen Disziplinen ( Historiker, Archelogen, Linguisten usw...). Ihnen immer wieder schleschtes zu unterstellen, finde ich von deiner Seite sehr provokativ und nicht fair!
Es sind die wissenschaftlichen Studien und Arbeiten über Tamazight, die zum Masirismus führten!!!

- Du fragst,wo sind Imazighen in dem neuen Gremium für die Kommunikation! Lieber Jm , du weißt zum Beispiel vieles nicht darüber, aber du urteilst sehr schnell. An deiner Stelle würde ich immer vorsichtig sein!
Du kannsr ruhig zur Kenntnis nehmen, dass einige Mitglieder des Ircam im diesem Greimium auch drin sitzen, aber sie sitzen nicht allein, dor sitzen mit Menshen, die aus Kreisen kommen, die für ihre Gegnerschaft gegen Tamazight bekannt sind.Als es um die Liberalsierung der Fernsehenlandschaft in Marokko und die Gründung neuer Fernbsehenprogramme ging, gab es eine deutliche Mehrheit gegen einen Tamazight-TV, das STAATLICH FINANZIERT ist, alle wollen Tamazight privatisieren !Auf einmal war Tamazight keine Nationale Angelegenheit, sondern eine privat Sache, die durch privates Geld organisiert und finanziert werden sollte!! Für die anderen Programme ( arabophonen ), die nun gegründet wurden, gab es staatliches Geld, für Tamazight keins! Das sind diese kleinen Auseinandersetzungen hier und dort, die zum Rücktritt der Mitglieder führten.

Du machst einen großen Fehler, wenn du die PJD mit den Masiristen vergleichst, um dann nach dem Einfluss dieser Masiristen in bestimmten Gremien zu fragten!!
Die PjD ist eine politsiche marokkanische PARTEI, die vom Staat Geld bekommt und in Gremien sitzten darf, welche die staaliche Politik betreffen !
Die Masisristen sind keine Politische Partei, sie sind eine PROTESTBEWGUNG. Das einzige, was diese Bewegung hat, ist dieses wissenschaftliche Institut: das Gesetz, das dieses Institut regelt, macht aber deutlich, dass dieses Institut sich in die staatlichen Politik nicht einmischen darf! Und deshalb können die Masisristen Tamazight nicht in allen Lebensbereichen durchzusetzten! Wenn der erste Rektor politisches Engagement für Tamazight fodert und der neue jetzige Rekotor erklärt, dass das Institut Tamazight nicht durchsetzten kann, dann verstehst du jetzt, warum ausgerechnet die Mitglieder, mit aller Macht, die Anerkennung der Amasirität fordern, damit diese Identität zu keinem Spielball wird, weder in den Händen der Masirischen Bewegung, die ausserhalb des Instituts organisiert ist, noch in den Händen der politischen Parteien, die Tamazight für Wahlkampfzwecke missbrauchen wollen. Wenn wir sagen, es ist eine Nationale Angelegenheit, dann braucht die masirsiche Identität eine klare Anerkennung im höchsten Nationalen Gesetz, nämlich in der Verfassung. Und so kann der Gesetzgeber für Ruhe aller Gemüter sorgen!

Gruß
Izem


Hallo Schoenthal,
Die Betonnung liegt auf die " Marokkanischen Staatsbürger". Viele marokkanische Juden oder Christen sind überwiegend französische oder amerkanische Staatsbürger. Den einzigen marokkanischen Juden, den ich persönlich kennelernen dürfte, war mein Professor in Rabat: Shemon Levy und er war NUR marokkanischer Staatsbürger, wie ich es immer noch bin, auch hierzulande !!!!
Auf den Mann bin ich sehr stolz.
Es wird zu weit führen, wenn ich auf dieses Thema eingehen würde, aber ich beabsichtigte mit meinem oben zitierten Satz nur, Herrn Abdalwahid daran zu erinnern, dass er auf verlorenen Posten sitzt und kein Thema hat, weil der Islam eine Staatsreligion in Marokko ist! Das war eigentlich alles !
Gruß
Izem