Noch etwas wichtiges !

Die meisten Angriffe hier sind gerichtet gegen die Masiristen,also gegen jene organisierten Masiren, welche die Verteidigung der masirsichen Identität als Aufgabe sehen!
Aber jeder, der sich öffentlich für die masirsiche Identität einsetzt ist für mich EIN MASIRIST !!!
Ich rede nicht vom Arabischem, weil diese Sprache bereits da ist !! Das Problem ist das Masirsiche,was immer war und ist, aber nun im eigenen Land bedroht ist!
Über den Islam rede ich auch nicht,weil er eine Staatsreligion ist, und demnach sind alle Marokkanisceh Staatsbürger Muslime.
Das Arabische udn der Islam sind verfassungsrechtlich geschützt!! Die masirsiche Identität aber nicht. Und darüber muss diskutiert werden. Die Radikalisierung der gemässigsten Masiren hat auch damit zu tun!!

Die Angriffe von Jm, soweit ich alles überblicke, sind eher gegen die Art und Weise wie die masirsiche Identität verteidigt wird und gar nicht, dagegen, dass sie an sich verteidigt werden soll. Aber ich warte immer noch auf eine klare Antwort auf die Frage :
Wie soll diese Identität in Marokko verteidigt werden ? Nichts tun ? Und dem Staat alles überlassen ? Keine eigene Initiativen ergreifen ! Welches Politikverständnis ist das bloss?

Ein anderer Unterschied, der hier auch klar wurde ist, dass einige die masirsiche Identität nur innerhalb einer arabisch-islamischen Identität sehen und verteidigen wollen.Sie blenden gern aus, dass die masirsiche Identität eine alte ist, die nicht mit der arabisch-islamischen Identität beginnt.
Und deshalb sind noch viele einflussreiche Personen in Marokko gegen eine Anerkennung dieser Identität in der Verfassung.
Tamazight ist im Gegensatz zum Arabischen seit mindestens 5000 eine Nationale Sprache.
Sie muss als offizielle Sprache neben dem Arabischen anerkennt werden, dafür engagieren sich die Masiristen. Und jeder,der dies auch tut, ist für mich ein Masirist!
Aber es hat sich in Marokko gezeigt, dass nur durch den politsichen Druck etwas in Bewegung kommen kann. Es wundert auch keinen mehr, dass ausgerechnet nach dem Verbot eines der größten Treffen der organisierten Masiren in Bouznika, wo über eine politische Organisation diskutiert werden sollte, der König in dieser Frage Geständnise gemacht hatte. Und es gibt immer noch viele Gegner und deshalb wurde auch gemässigter und alter Mann wie Mohammed Chafik radikaler in seinen Ansichten. Er kennt das Land und seine Politik am besten!

Wer ist gegen eine Anerkennung der Amasirität Marokkos ?
Wer ist dagegen, dass Tamazight als offizielle Sprache Marokkos neben dem Arabsichen anerkennt wird?

Eine Diskussion über diese Frage wird alles verdeutlichen! Und dies sind meines Erachtens die
Hintergründe, die zur Radikalisierung in Marokko geführt haben, auch in diesem Forum.