Azul

seufzend vor dem Monitor sitzend, die geistlosen und trübsinnigen Plünderungen der
gichten Geister verfolgend, bedrückt es mein Gemüt, das nackte verhungerte Elend zu erblicken und zu erdulden.
Die Unseren ehrfürchtig vor dem Sonnenschein entrinnend, hastig schleichend nach verhüllten Horizonten suchend, entwurzelt und verloren die toten Geister angrinsend.
Oh, Hoffnung, Schein und Weg des Lebens, ungeachtet und lautlos abgewiesen vor den Toren der Verdammis.
Unentschlossen und unfähig welchen Weg einschlagend, in der Schatzkammer der Hoffnung, die gejagte Meute auf die weggeworfenen Knochen stürzend, erfreut es die Meuchler.
Den heroischen freien Geist in den dampfenden Kessel der Verspottung jagend, von den unter Knute stehenden Seelen ignorierend, applaudierend von der gesättigten Bühne.

Tja, da haben wir es mal wieder.
jm ist mit Sicherheit ein gewiefter Redner, gar keine Frage, nur manchmal brodelt aus ihm seine latente Verachtung Tamazight und Imazighen gegenüber.
Wie oft hatte er diese geäußert; seine vorprogrammierte Sicht der Dinge wird sich wohl nie ändern. Damit muss ER leben.
Er war von Anfang an gegen Tamazight und hat keine Gelegenheit ausgelassen, gegen die Befürworter zu sticheln.
Mit welchen Absichten?!
Und nun argumentiert er genau wie jene, die er verunglimpft hatte. Ich habe nie Vorschläge gehört oder gezielte Fragen, nichts, keine konstuktiven Beiträge, stattdessen jede Menge Verunglimpfungen Tamazight und ihren Verfechtern gegenüber.
Du bist kein Deut besser wie die Boualems, schade eigentlich. Von einem angeblich klugen Kopf hätte ich mehr erwartet, zumindest Respekt und Verständnis, stattdessen die ewig gestrigen Verachtungen und Verunglimpfungen.

Ich frage mich immer und immer wieder was ein Proll dazu veranlasst gegen Tamazight und IMAZIGHEN vorzugehen.
Die ATS (Anti-Tamazight Spezialeinheit) wird stets aktiv, sobald sie Tamazight irgendwo aufspürt.
Einfach nur widerlich.

Noch widerlicher sind mich nur noch jene Imazighen, die sich vor den Schirmen in die Nase bohren und nichts zum Forum beitragen WOLLEN (es kann nicht schwer sein den geist eines Boualems zu übertreffen, wenn das schon ein dressierter Esel kann), sei es nur der Satz "Hallo Welt".
Um die Boualems und ATS'ler mache ich mir keine Sorgen, sondern um die dummen und feigen Imazighen, die immer und immer wieder sich ihr Recht und Eigentum wegnehmen lassen bzw. sorglos wegwerfen.
Ich schäme mich für euch.

Es belustigt und entzörnt mich zugleich, wenn ich die grausam lächerlichen Forderungen der ATS'ler lesen muss.
Es ist das gleiche Verlangen, wie es ihn schon bei der Wahl des Schriftsystems für das Tamazight (IRCAM) gab.
Über Jahrzehnte hinweg wurden (und immer noch) die von den ATS'lern so bezeichneten Masiristen gejagt, blockiert und verspottet. Als es politisch unvermeidlich wurde Tamazight nicht mehr länger zu ignorieren, und die Masiren sich für ein Schriftsystem entscheiden sollten, waren es die jenigen, die das Tamazight bekämpften, die das Vorschlagsrecht inner haben wollten; sie wollten unbedingt das arabische Alphabet für die masirische Sprache durchsetzen, obwohl wir eine EIGENE haben, eine der ältesten Schriften (und Sprachen) der Welt.
Und es geht noch weiter (so viel zu Boualems Form von Traum und Wahrheit). Es ist nicht genug, dass die masirische Identität geleugnet wurde (und wird; habe nichts in der Verfassung lesen können), die masirischen Namen verboten wurden (und immer noch werden), sogar die masirischen Städtenamen wurden arabisiert. Z.B. alle Ortschaften, die mit "AIT" beginnen wurden durch das arabische "BENI" ersetzt; z.B. im Rif wurde "AIT OUAYIGHEL" in "BENI OUAYIGHEL" umbenannt...usw....
Wenn das nicht KRANK ist, dann weiß ich auch nicht.
Dass die parasitäre Einstellung auch vor einem Forum nicht halt macht, ist nur ein weiteres Kapitel der Schizophrenie.

Ich bin es aber leid meine Zeit damit zu vergeuden, die Verunglimpfungen, Verleumdungen und Verleugnungen abzuwehren (gruss an Dolphin, Posting--Inhalt).
Ich wünsche mir, zum Trotz Boualmes Abweisung, dass sich so viele "Ungläubige" (wie sie ein Boualem nennt) wie möglich, sich zu Wort melden und fragen stellen, Fragen zu TAMAZIGHT. Sonst kommen wir nie zum eigentlichen Ziel, nämlich den Menschen TAMAZIGHT nahe zu bringen. Wenn wir uns weiter von der ATS und den Boualems enschränken lassen, dann haben sie ihr Ziel erreicht.
Wäre schon, wenn wir die Dampfnasen bei Seite lassen, bis sie sich konstruktiv einbringen, und kümmern uns um TAMAZIGHT (und TAMAZIGHT ist für ALLE da, DIE sich dafür interessieren, und NICHT für die ATS und die Boualems, die uns ständig aufs Neue ihre Verachtung Tamazight gegenüber unter Beweis stellen möchten).

Da ich aber dermaßen gelangweilt und zugleich frustriert bin, mich immer und immer wieder von den Boualems und den ATS'lern in die immer selben Sackgasse verdrängen zu lassen, werde ich mich von diesem Forum zurückziehen und meine kostbare Zeit
besser nutzen, als sie hier zu vergeuden.
Ich hoffe, dass sich hier etwas zum Positiven wendet.


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------