@majid
 Antwort auf:
Der Moderator sollte schon über Tamazight informiert sein
Was soviel bedeutet einer fiktiven Vor-Islam Zeit anzuhängen,
Tamzigh ist aber nicht gleich Vor-Islam,
die einzigen die das nicht wissen seit ihr.
 Antwort auf:
einige Fragen der Diskussionsteilnehmer bei der Auseinandersetzung über Tamazight zu beantworten um die Diskussion in der richtige Richtung zu lenken.
Die unbeschwerten Zeiten es in „richtige“ Richtungen zu lenken sind zumindest in diesem forum derzeit vorbei,
in Marokko wird gar nichts von euch gelenkt werden, dort zählen keine sich selbst ausgeheckten manifeste.

 Antwort auf:
Jemand, der sich als Amasir bezeichnet und gleichzeitig bewust die masirische Identität ablehnt und verleugnet was sein gutes Recht ist und seine individuelle Entscheidung. Aber es ist völlig unverständlich, wenn dieser sich herausnehmmt, andere Imasiren, die sich für masirische Identität einsetzen zu diffamieren.
Eine Vor-Islamische fiktive Masirische Identität abzulehnen ist tatsächlich Al HAmdu Lillah jedermanns gutes Recht und seine individuelle Entscheidung
Eine Diffamierung die sich für eine vor-islam masirische Identität einsetzen, sehe ich genau anders herum
Ein Beispiel gefällig
 Antwort auf:
Jemand, der will, dass ein Moderator sich zur einer Auslegung des Islam bekennt (eine Auslegung, welche die Frauen für unmündig erklärt, alles verteufelt was nicht-islamisch ist, die Sprache des Koran heilig erklärt und gegen Gesetze ist, die auf ein menschliches und freies Denken beruhen.) will zwei Dinge verknüpfen, die nichts miteinander zu tun haben. Im Koran steht nicht drin, wie man zum Beispiel Tamazight in Tifinagh verschriftet und standardisiert
Du warst noch zurückhaltend und hast jetzt ein wenig auf der bremse gedrückt, da kenne ich ganz andere, die es deutlicher ausdrücken und wenn man sich diese Internet Seiten dieser frankophonen vor-islam Berberisten sich anschaut, schlägt der islam-hass geradezu aus dem Monitor.

Und Du glaubst gar nicht wie verknüpft alles ist, ich sagte ja schon vielen von euch fehlt jeglicher realitäts- und Wahrnehmungssinn, die Verknüpfung sieht man ja an deinen eingestreuten Verunglimpfungen des Islams, du brauchst nur deinen eigenen Text durchlesen und es werden dir die Verknüpfungen inshallah schon erschließen.

Im Quran steht auch nicht wie man ein Flugzeug baut, DIESE angebliche Verknüpfung passiert nur bei dir im Kopf, aber was du vielleicht meinst ist das ein Vor-Islam Berberist niemals Muslim sein kann und ein Muslim niemals Vor-islam Berberist, da gebe ich dir recht, die haben wirklich nichts mit einander zu tun.

Und weil es so ist gibt es wohl keine Gruppierung die wegen dieser Verzweiflung,
so laut schreit „islamist“ „integrist“, etc
und jeden ablehnenden Muslim so tituliert.

Standardisieren wird den Dialekten schaden, vielleicht sogar auslöschen,sowas kommt in euren überlegungen gar nicht vor, ob das wirklich sein muss?
Verschriften kann man es ganz leicht, die Imazighen schreiben schon seit 1300 Jahren bis heute mit einer Schrift.

 Antwort auf:
Hier in Forum wird nur diskutiert, und gelesen. Die Entscheidungen über Tamazight werden sowieso in Marokko
getroffen.
Aber bei dem stimme ich dir vollkommen zu,
im ausland lässt sich noch groß träumen, in marokko würde die realität euch viel schneller verweifeln lassen.