@majid
"Jemand, der will, dass sich ein Moderator für Tamazight zu der marokkanischen Verfassung bekennt -eine Verfassung, die sich nicht zu masierische Identität bekennt- er ist logischerweise gegen Tamazight."

Ich habe niemals behauptet gegen Tamazight zu sein. Die unterstellungen kommen nur aus eurer Richtung.

Für euch bedeutet Tamazight gleichzitig die Zerschlagung bestehender Staaten. Anders ausgedrückt ihr wollt den Bürgerkrieg.

"Jemand, der sich als Amasir bezeichnet und gleichzeitig bewust die masirische Identität ablehnt und verleugnet was sein gutes Recht ist und seine individuelle Entscheidung. Aber es ist völlig unverständlich, wenn dieser sich herausnehmmt, andere Imasiren, die sich für masirische Identität einsetzen zu diffamieren."

Es kommt immer auf die Argumente an. Wenn ein Imasire z.B. einen eigenen Staat will und der andere dieses aber ablehnt, weil der bestehende Staat in seiner Sicht bereits Imasirisch ist, dann ist es sehr wohl verständlich.

Hier zu ein anderes Beispiel:
Ich habe einen Persischen Bekannten. Dieser hatte gegen den Schah im Exil gekämpft. Nach dem ihm eine islamische Regierung nachfolgte, so kämpfte dieser gegen die neue Regierung ebenfalls, denn er ist ein Perser (mit der parsischen Religion).
Man wird eigentlich niemals alle Personen zu frieden stellen können.

"Hier in Forum wird nur diskutiert, und gelesen. Die Entscheidungen über Tamazight werden sowieso in Marokko getroffen."
Es ist aber die Frage ob man hier dann Propaganda von Extrimisten hinnehmen muss, weil diese nur ihre Meinung akzeptieren. Leute die Moderat sind würden dann eher das weite suchen.

@izem69
"Wenn Tamazight solchen Menschen überlassen sollte wie Jm und den Islamisten, hätten wir weiterhin jenen Statuts Quo, d.h die Duldung und Hinnahme der Arabisierungspolitik und nichts wäre getan. Das ist nun mal ein Fakt!"
Mit Sicherheit läuft in Marokko manches nicht so wie es sein sollte.
Wer sind denn die Islamisten?

"Die Masirische Kuturbewegung verteidigt die masirsiche Identität und Tamazight ( Sprache ) ist nur ein Teil davon.
Dein Verglich mit den Islamsiten, lieber Schlaumeier Jm, hinkt zu sehr, weil die Masiristen nicht einen Koran als Grundlage haben.
Imazighen und Masiristen, was ist das überhaupt ?
Imazighen sind fast alle Marokkaner und viele von Ihnen könnern gar nicht wissen, welche politische Projekte ( Arabisierung / Assimilation usw..) gegen sie geplant werden.
Die Masiristen sind wohl Imazighen, aber nur solche die sich in erster Linie für IHRE IDENTITÄT einsetzten. Alle anderen Imazighen, die die Assimilationspolitik hinnehmen, bezeichene ich als Marokkaner!"

Man sieht mal wieder was behauptet wird. War der Koran nicht bei den Imazighen zur Zeit von der maurischen Eroberung Spaniens in Amazazight?
Es gibt einige Imazighen die den Koran ablehnen und in Europa hocken. Dieses fällt dann ein das es noch eine Zeit vor dem Islam gab. Wie wäre es mit viel Götterglaube?
Die Imazighen die sich aber gegen diese Tendenzen von Extrimisten stellen sind dann nur noch Marokkaner.

Es gibt in Marokko gar keine Imazighen! Ein Volk, das existieren will, muss entweder einen eigenen Staat haben oder sich einen Platz im Staat durch ANERKENNUNG erkämpfen. Beides trifft in Marokko für Imazighen nicht zu. Und deshalb wird es keine Ruhe diesbezüglich geben."

Genau ist dein Irrtum. Marokko ist ein imazigher Staat der als Sprache arabisch gewählt hat.
Dieses ist ein Problem für die meisten der Marokkaner, denn marokkanisch ist ein Gemisch aus arabisch, tamazigh, französisch und spanisch.

"Die Islamisten reden den Menschen ein, der Islam sei bedroht und instrumentalisieren die Religion.
Die Masiristen erklären die Politik und Ziele ( Arabisierung und Assimillation der Masiren )der nordafrikanischen Staaten, die TATSÄCHLICH Imazighen in ihrer Region bedrohen. Das ist ein fundamemntaler Unterschied. Die masirsiche Identität ist eindeutig bedroht und zwar durch Arabisch, Marokkanisch und Französisch. Und jeder Amazigh ( Freier Mensch), der all das einfach hinnimmt oder in Frage stellt, kann gar kein Amazigh sein.Es ist nur ein Bürger oder besser gesagt ein Untertan des marokkanischen Staates masirsichen Ursprung!Mehr kann er nicht sein!"

Wenn jemand den Islam als bedroht sieht, so ist dieser ein Islamist (Extremist). Sieht ein Masire sich als bedroht an (seine Kultur), so ist er kein Extremist. Das ist eure Logik.
Französisch ist eine Bedrohung für Imazighen? Warum dann überall und alles in französisch?

"Dieser Streit könnte nur eine demokratische Lösung beenden. Und die masirsiche Idenität in Marokko kann auch nur eine Demokratie schützen und nicht die heutige Monarchie.
Dass ausgerechnet, ein Mann wie Chafik radikaler wurde, zeigt, dass eine Radikalsierung in dieser Frage auch in Marokko unvermeindbar! Und dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.
Gute Nacht! "
Es war nicht nur Chafik. Es waren mehrere. Es muss eher noch schneller an einem Dialog gearbeitet werden. Radikalisierung ist kein Ziel und wird keinen Erfolg bringen.

Ein Paar fragen:

Was passiert mit den Marokkanern in einem masirischen Staat?
Welcher Glauben ist der masirische Glauben?
Wie sieht das masirische Staatsgebilde aus?


zum Thema Moderator:
"Ich sehe das genauso wie Izem, wenn Massinisa sich bereit erklärt, warum nicht.
Massinisa ist sehr aktiv und angagiert hier in Forum."

Ich halte Massinisa für ungeeignet, weil ich weiterhin meine das marokkanische Imazighen nicht
vergleichbar sind mit algerischen Imazighen.

Ich selbst stehe als Moderator nicht zur Verfügung, weil ich nicht einem Forum dienen kann, welches über den marokkanischen Staat schlecht redet. Denn dieses würde einen Spagat für mich bedeuten (kann man mehreren Dienstherren gleichzeitig dienen?).

Am Wochenende hatten wir eine marokkanische runde zu Hause, bei der auch mehrere Marokkaner anwesend waren welchen tamazight sprechen.
Das Ergebnis bestätigte dass das verschiedene Regionen auch verschiedene Dialekte haben.
So kehrte man schnell zum marokkanischen zurück.
Ich persönlich halte mich zu den moderaten Marokkanern zugehörig, welche sich keine algerischen Verhältnisse wünschen.

Anmerkung:
Ich hatte an anderer Stelle einen Beitrag von Sroub verlinkt. Diesen sollte sich ruhig jeder einmal durchlesen.