Azul,
Wenn Tamazight solchen Menschen überlassen sollte wie Jm und den Islamisten, hätten wir weiterhin jenen Statuts Quo, d.h die Duldung und Hinnahme der Arabisierungspolitik und nichts wäre getan. Das ist nun mal ein Fakt!
Die Masirische Kuturbewegung verteidigt die masirsiche Identität und Tamazight ( Sprache ) ist nur ein Teil davon.
Dein Verglich mit den Islamsiten, lieber Schlaumeier Jm, hinkt zu sehr, weil die Masiristen nicht einen Koran als Grundlage haben.
Imazighen und Masiristen, was ist das überhaupt ?
Imazighen sind fast alle Marokkaner und viele von Ihnen könnern gar nicht wissen, welche politische Projekte ( Arabisierung / Assimilation usw..) gegen sie geplant werden.
Die Masiristen sind wohl Imazighen, aber nur solche die sich in erster Linie für IHRE IDENTITÄT einsetzten. Alle anderen Imazighen, die die Assimilationspolitik hinnehmen, bezeichene ich als Marokkaner!
Marokko ist groß. Und die Masiristen gehören einer politischen Bewegungen in Marokko, die klare Ziele verfolgt( Diese Ziele kann jeder lesen)! Es wird sich nur dann etwas ändern, wenn der Staat endlich ihre IDENTITÄT anerkennt. Alle Imazighen, die sich nicht für ihre Identität einsetzten sind FINKTIVE IMAZIGHEN.
Die Masiristen sind reale IMAZIGHEN, weil sie sich dafür einsetzten. ALLE andere lebenden IMAZIGHEN freuen sich nur, wenn die MASIRISTEN etwas organisieren und für sie etwas veranstaltet.

Sowohl die organisierte Imazighen( Masiristen) als auch die Lebende Imazighen ( Imazighen des Staates) gibt es in Marokko noch gar nicht. Es herrscht eine eine falsche Vorstellung diesbezüglich!
Es gibt in Marokko gar keine Imazighen! Ein Volk, das existieren will, muss entweder einen eigenen Staat haben oder sich einen Platz im Staat durch ANERKENNUNG erkämpfen. Beides trifft in Marokko für Imazighen nicht zu. Und deshalb wird es keine Ruhe diesbezüglich geben.

Die Islamisten reden den Menschen ein, der Islam sei bedroht und instrumentalisieren die Religion.
Die Masiristen erklären die Politik und Ziele ( Arabisierung und Assimillation der Masiren )der nordafrikanischen Staaten, die TATSÄCHLICH Imazighen in ihrer Region bedrohen. Das ist ein fundamemntaler Unterschied. Die masirsiche Identität ist eindeutig bedroht und zwar durch Arabisch, Marokkanisch und Französisch. Und jeder Amazigh ( Freier Mensch), der all das einfach hinnimmt oder in Frage stellt, kann gar kein Amazigh sein.Es ist nur ein Bürger oder besser gesagt ein Untertan des marokkanischen Staates masirsichen Ursprung!Mehr kann er nicht sein!
Dieser Streit könnte nur eine demokratische Lösung beenden. Und die masirsiche Idenität in Marokko kann auch nur eine Demokratie schützen und nicht die heutige Monarchie.
Dass ausgerechnet, ein Mann wie Chafik radikaler wurde, zeigt, dass eine Radikalsierung in dieser Frage auch in Marokko unvermeindbar! Und dieses Forum ist ein gutes Beispiel dafür.
Gute Nacht!