Azul und hallo zusammen,

Der Moderator sollte schon über Tamazight informiert sein um die falschen Informationen und Kommunikation über tamazight zu verbessern. Und er sollte auch in der Lage sein, einige Fragen der Diskussionsteilnehmer bei der Auseinandersetzung über Tamazight zu beantworten um die Diskussion in der richtige Richtung zu lenken.

Einige schlagen vor, dass der Moderator jemand sein sollte, dessen ablehnende Einstellung gegen die verfassungsmäßigen Rechte der kulturellen und sprachlichen Identität der Masiren schon bekannt ist. Jemand der Tamazight aus religiösen, ideologischen oder persönlichen Gründen ablehnt und jemand der nicht über Tamazight informiert ist. Das zeigt was sie von Anfang an von Tamazight hallten.

Ich denke ein solcher Moderator ist nicht geeignet, genauso wenig wie ein Marxist-Leninist, der glaubt, dass Religion Opium für das Volk ist, als Moderator für ein Religionsforum geeignet.ist. Denn die Religion ist ein Glaube und es sollte jemand sein, der an der Religion glaubt.

Tamazight ist aber keine Religion, daher glaube ich wird jede/jeder - unabhängig von ihrer/seiner religiösen und ethnischen Zugehörigkeit - als Moderator begrüßt, der sich für Tamazight als Sprache, Identität, Kultur und Geschichte einsetzt und mit dem Thema auskennt.

Jemand, der will, dass sich ein Moderator für Tamazight zu der marokkanischen Verfassung bekennt -eine Verfassung, die sich nicht zu masierische Identität bekennt- er ist logischerweise gegen Tamazight.
Die marokkanische Verfassung ist zum großen Teil eine Kopie der französischen Verfassung, wurde nicht von Marokkanern erarbeitet und Tamazight kommt darin gar nicht vor.
Ich finde, man sollte für die Verfassungsänderung plädieren

Jemand, der will, dass ein Moderator sich zur einer Auslegung des Islam bekennt (eine Auslegung, welsche die Frauen für unmündig erklärt, alles verteufelt was nicht-islamisch ist, die Sprache des Koran heilig erklärt und gegen Gesetze ist, die auf ein menschliches und freies Denken beruhen.) will zwei Dinge verknüpfen, die nichts miteinander zu tun haben. Denn um Tamazight offiziell in die marokkanischen Gesellschaft zu integrieren, (Sprache, Verschriftung in Tifinagh, Bildung, Verwaltung, Geschichtschreibung und Medien-Kommunikation) braucht keine Religion, sondern Menschen, die ihre Gehirne einschalten. Denn im Koran steht nicht drin, wie man zum Beispiel Tamazight in Tifinagh verschriftet und standardisiert.

Derjenige, der glaubt, dass die kulturellen und sprachlichen Rechte der Imazighen als Geschenke des Königs betrachtet werden sollen, sagt nicht anders als das Masiren unmündig sein sollen so als ob Imasighenen die Sache und das Eigentum des Königs wären. Diese Ansicht entspricht mittelalterlichem Unterwürfigkeitsdenken.
Diejenigen ,die die demokratischen und natürlichen Rechte des marokkanischen Volkes als "Geschenk" betrachten, meinen nichts anders, als dass das marokkanische Volk seine Klappe halten soll.

Jemand, der sich als Amasir bezeichnet und gleichzeitig bewust die masirische Identität ablehnt und verleugnet was sein gutes Recht ist und seine individuelle Entscheidung. Aber es ist völlig unverständlich, wenn dieser sich herausnehmmt, andere Imasiren, die sich für masirische Identität einsetzen zu diffamieren.

Jm hat geschrieben:
"nicht alle berberisten imazighen sind und lange nicht alle imazighen berberisten sind"

Man kann wohl sagen:
Dass alle Mitglieder der masirischen Kulturbewegung -was du Mazighisten nennt- wohl Imasighen sind.
Aber man kann nicht sagen:
Dass alle Imasiren Mitglieder der masirischen Kulturbewegung sind.

Gennauso:
Ein Panarabist (arabische Nationalist) ist mit Sicherheit ein Araber.
Aber ein Araber muss nicht unbedingt ein Panaarbist sein.

Was mich persönlich angeht, stehe leider al Moderator nicht zur Verfügung.
Ich sehe das genauso wie Izem, wenn Massinisa sich bereit erklärt, warum nicht.
Massinisa ist sehr aktiv und angagiert hier in Forum.

Hier in Forum wird nur diskutiert, und gelesen. Die Entscheidungen über Tamazight werden sowieso in Marokko
getroffen.

Gruß
majid