Azul,
die Diskussion über den Tamazight-Moderator macht mir vieles klar. Einige hier haben wirklich kein langes Gedächtnis.
Auf Tamazight sagt man dazu:
ttâfen aneli n uqeni ( Man hat ein Kaninchengedächtnis)

Dass die gestrigen Gegner der masirsichen Identität in diesem Forum nun einen Tamazight-Moderator bestimmen möchten, zeigt ihre Verlogenheit und Mangel an Respekt. Respekt vor sich selbst und den anderen Mitglieder, die sich auf unterschiedlicher Art und Weise ein Tamazight-Forum im Marokko-Forum möglich machten.
Soweit ich mich erinneren kann, wurde diese Rubrik in der letzten Zeit überwiegend von Massinissa immer wieder belebt. Man mag einer Meinung sein mit ihm oder nicht, aber er ist wohl derjenige, der viele Informationen zur Verfügung stellt.
Ich fürchte, einige wünschen heimlich das Ende dieser " unangenehmen " Ecke, die politischen Sprengstoff in sich verbergt.
Wie kann es sein, dass Menschen, die sich bisher immer noch gegen die legitimmen Forderungen der organisierten Masiren äußeren über einen Tamazight-Moderator bestimmen wollen?

Diese Diskussion ähnelt sehr die alte Diskussionen in Marokko über die Ernennung der "legitimmen" Mitglieder des königlichen Instituts für die masirsiche Kultur ( Ircam), die Tamazight vertreten sollten.
Damals wollten viele politische Parteien ( Linke, Rechte und Islamisten) Einfluss auf das neue Institut nehmen, aber der neue Rektor Mohammed Chafik lehnte sofort ab und machte allen deutlich, dass dieses Institut ein kleiner Sieg der Masirischen Kulturbewgung ist, die unabhängig bleiben will. Ihre größte Sorge ist Tamazight. Die anderen Probleme und Themen sehen sie fast wie alle anderen Marokkaner!!
Als M.Chafik beim König M6 zum Rektor des Istituts ernannt wurde, erklärte der neue Rekort dem König, dass er nur MAROKKANER als MITGLIEDER berufen will, welche sich FÜR TAMAZIGHT seit Jahren engagieren und dafür in bekannt sind, sei es in der Wissenschaft oder in der Öffentlichkeit.
Der neue König empfand das Kriterium " Das Engagement für Tamazight" als richtig und überliess Mohammed Chafik die Berufung der neuen Mitglieder. Und so konnten sitzten viele Masiristen heute in diesem königlichen Institut. So schlimm sind die Masiristen gar nicht!!
Und so soll auch jede Aufgabe, die mit Tamazight zu tun hat, nur von Menschen übernommen werden, die sich EINDEUTIG dafür einsetzen. Dies heisst nicht, dass die Meinungen der politischen Geggner nicht ihren Platz finden kann.
Ein Moderator ist kein Diktator. Aber ein Tamazight-Moderator sollte schon angehöriger oder Symatisant der masirsichen Kulturbewegung sein, d.h jener Bewegung, die das Thema Tamazight überhaupt in das Bewußtsein der Marokkaner (wieder)gebracht und nicht jemand, der den organisierten Masiren das Recht abspricht, sich für Tamazight einzusetzten.
Sollte einer Probleme mit den Foderungen der Masirischen Kulturbewegung an sich haben, dann hat er gar nichts zu entscheiden. Eine solche Diskussion, dachte ich, ist längst vorbei; sie wurde in den 80 Jahren geführt! Und wer nichts darüber weiß, würde ich einges empfehlen!
Die organisierten Masiren haben sich von Anfang mit den Ideen der Islamisten und Panarabisten auseinandergesetzt und sie intellektuell besiegt: SONST HÄTTE ES KEINEN WANDEL IN DIESER FRAGE GEGEBEN! All die Meinungen, die hier geäußert und wiederhollt werden, sind legitimm, aber vieles ist überhollt und sehr alt.

Tamazight gehört jedem, der sich dafür einsetzt. Wer hat es es hier in diesem Forum bis her gemacht ? Und in welcher Form ? Das sind die Kriterien und sonst nichts !!

Nicht die Geggner der masirsichen Kulturbewegung können bestimmen, wie ein Tamazight-Moderator zu sein hat. Nicht sie werden bestimmen mit wem Imazighen zusammen arbeiten sollen und mit wem nicht!!
Diejenigen, die gegen die Zusammenarbeit der marokkanischen Masiren mit den Masiren der Kabylei oder Libyien sind, erinnere ich nur daran, dass selbst der marokkanische Staat ( vertretten durch das königliche Institut für Tamazight ) zwei Abkommen unterzeichnet hatte: Mit dem Institut für Tamazight in Algerien und der Abteilung Tamazight des INALCO ( Paris). Ihr habe nur Scheinargumente und wiederhollt Schwachsinngkeiten, die ihr gar nicht mehr merkt. So dunkel ist eurer Herz. Un so hart ist eurer Leber!! Bloss dagegen sein!!!
Es geht hier NUR um einen Moderator und nicht um die große Politik in Marokko, aber dieser Streit allein kündigt bereits das an, was Marokko noch erwartetet, wenn Tamazight nicht ihren legitimen Platz bekommt.
Ein Mohamed Chafik, der vom König als Rektor des Ircam ernannt wurde, galt für viele als eine moderate und gemässigte Stimme in Marokko. Nach seinem Rücktritt schreibt er einen Zeitungsartikel, in dem er darauf hinweist, dass in Nordafrika eine masirische NATION von 30 Millionen Menschen ( Souss, Rif,Atals( Marokko), Kabylei,Awres,Mzab ( Algerien),Nefusssa ( Libyen) gibt, die ihr Schicksal und Zukunft selbst in die Hand nehmen und nicht mehr anderen überlassen will. Das gilt auch für diesen Streit !

Was ist das wichtigste Kriterium eines Tamazight-Moderator?

Ich bin immer noch für Massinissa, weil er die Kulturbewegung in Marokko und Algerien kennt und mitverfolgt.Seine Geggner haben große Probleme zum einen mit seinem Namen, und hier liegt meines Erachtens das große Problem, zum anderen finden ausgerechnet Abd-Ashaytân und Jm, seine Positionen nicht in Ordnung! Gut. Wer findet aber eure Positionen bezüglich Tamazight gut ?
Habe ich nicht mal geschreiben, dass der Islamismus ein Todgeborenes Kind des Panarabisamus ist ? Jm, ist für mich kein Panarabist, aber seine überraschende Einigungung mit dem Satan des Forums zeigt alles. Gegen Imazighen ist alles erlaubt und möglich! Und all das ist auf Marokko zu 100% übertragbar. Und es macht einfach traurig!!!
Anstatt zur Kenntnis zu nehmen, dass Massinissa viel hier für Tamazight tut, und mit ihm auch zu streiten und zu diskutieren, gehen ehemalige Feinde neue Bindungen ein. Das ist Politik in einem keinen Format und macht vieles deutlich.

Die Masirsiche Kulturbewegung hat starke Argument und damit hat sie nicht nur die Positionen des Königs, sondern auch der Islamisten und Panarabisten besiegt. Mit Argumenten wohl gemerkt, die in Publikationen zu lesen sind, falls einige ausser Zeitungen und Internet-Seiten noch Bücher lesen können !!!

Wer darf hier was bestimmen ?