Hallo @Karim,

"Tolle Vorschläge. Wie wäre es mit einer Namensänderung von Marokko-Forum in Kabylen-Forum?"

nein, das sehe ich überhaupt nicht so. Ich habe kein Problem damit, wenn hier jemand etwas zu Algerien verlinkt, ich habe auch kein Problem, wenn jemand etwas zu Kairo oder weiß der Kuckuck linkt, wenn irgendein Zusammenhang zu Marokko besteht und sei der Zusammenhang jener, dass es eben ähnlich und doch anders zugeht in Marokko. Marokko wird häufig und gerne mit Algerien verglichen, in seinen Unterschieden, in seinen Gemeinsamkeiten. Das liegt nahe. Vieles hängt eben irgendwie zusammen auf dieser Welt und bekanntlich ist der Blick über den Tellerrand nicht der schlechteste.

Aber mit ein bisschen Distanz betrachtet, muss ich Dolphin recht geben, dass wir vermutlich keinen Moderator hier finden werden. Ebensowenig würden wir vermutlich für die Rubrik "Religion" einen Moderator finden - die beiden Themen sind hier einfach zu kontrovers. Ich persönlich mag die Kontroverse im Forum, wenn die Grenzen des Akzeptablen beibehalten werden (die freilich von jedem und jeder individuell empfunden werden). Manche vom Testosteron (oder war es das Adrenalin - bin nicht so gut in der Biologie) gesteuerte Kapriole hat mir zumindest ein Grinsen vor dem gestaltlosen Bildschirm abgerungen. Wie ist das bei euch? Wir müssen doch nicht gleich zimperlich werden, oder? Also, um mal konkret zu werden: Einen Abid zu sperren, würde ich (lies gut hin, Bruder Jihad) nicht rechtens finden, weil er mit inhaltlichen Beiträgen zur Kontroverse beiträgt, wenn sich mir auch manchmal dabei die Nackenhaare kräuseln (aber das sieht ja keiner). Mit Beschimpfungen wie "Vor-Islam-Berberisten" kann ich genauso leben, wie mit unflätigen Worten wie "Idiot", "Frosch" oder "Hassprediger", solange dies in einem inhaltlichen Zusammenhang steht. Interessanter finde ich natürlich die Reaktionen auf @Abid, da lerne ich dann meistens wirklich etwas dabei.
Bei einem - angekündigten - Zumüllen des Forums mit Hetzbeiträgen, wie es @Midar getan hat, bevor er sich hier verabschiedet hat, hätte ich zumindest eine Löschung dieser Beiträge (die volksverhetzenden Charakter hatten) gut geheißen.

Aber, wie schon erwähnt, ich fände es gut, wenn auch einzelne Moderatoren keine allzu große Machtposition in solchen Fragen erhielten und dies öffentlich oder im Kreis der Moderatoren diskutiert werden würde.

Gruß