Hallo,

na da hat eure Diskussion ja jetzt den geistigen Höhepunkt erreicht, gratuliere.

Virus hin oder her, @Najib, dein Vergleich ist wirklich nicht sehr erquickend, weil es dort um die Verdächtigung und Generalisierung einer ganzen Gruppe geht, die in Wirklichkeit höchst differenziert ist. Hier geht es aber um den Verdacht gegenüber einer einzelnen Person und deren Rolle hier im Forum. Egal - sobald mein Rechner wieder läuft (ich habe im Moment nur nicht die Zeit mich zu kümmern, das ist alles)- Schwamm drüber. Ich bin kein Kind von Trübsal, das dürftet ihr inzwischen wissen. Und alles hat ja bekanntlich seine Vor- und Nachteile. Auch eine kleine Marokko-Net Zwangspause schadet nicht, oder?

Ich würde gerne nochmal etwas zur Moderatoren Rolle sagen, auch auf die Gefahr hin, dass dies eine Wiederholung ist:
Der Moderator/die Moderatorin sollte, wie Imad richtig geschrieben hat, der Sache der imazighischen Bewegung positiv/aufgeschlossen gegenüberstehen und idealerweise die Zugänge zu Informationen, bzw. einen einigermaßen guten Überblick haben. Nicht jeder Moderator hier postet gleichermaßen viel, aber zumindest sollten sie ein wenig Kenntnis von der Sparte haben, die sie moderieren.
Der Moderator/die Moderatoren können ruhig streitbar sein, das war und ist auch Thomas Friedrich und selbst eine Muriel Brunswig (die ich persönlich schätze) wurde hier gelegentlich angefeindet. Das also kann kein Gegenargument sein.
Also Tint, warum nicht du? Imad? Izem? Massinissa?
Wer entscheidet? Wie war denn bisher das Verfahren bei Moderatoren- Vorschlägen?

Zum Thema "Sperren": Bei der Moderatoren-Funktion geht es ja nicht darum unliebsame Meinungen wegzusperren oder zu zensieren. Bevor es wirklich zur Sperrung kommt, sollten sich sowieso m.E. mehrere Moderatoren absprechen. Es geht darum, dass ein Mindestmaß an respektvollem Umgang eingehalten wird, dass keine Volksverhetzung betrieben wird (das war ja der Anlass hier zur Moderatoren-Debatte) und keine persönlicher Rufmord (ich glaube, da hat Ulla in letzter Zeit schon mal etwas gelöscht) stattfindet.

Grüße