Azul zusammen,

Für Elissa:
Ich habe drei Ausgaben der Zeitschrift Taziri, die vor ein paar Jahren in Frankfurt erschienen war. Es sind zweisprachige Texte (Tamazight-Deutsch) auch für Kinder dabei ( Märchen ). Sobald ich mich im Keller wieder aufhalte, suche ich dir die Sachen aus.

Zu " Tifawin a Tamazight " ( Guten Morgen a Tamazight ):
Bevor das Ircam ( Königliches Marokkanisches Institut für die masirsiche Kultur ) das Tifinagh-Alphabet standarisierte, gab es zwei Orthographische Tifinaghsysteme.
Die Bilder, die Reitshu zur Verfügung gestellt hat, stammen aus einer masirischen NGO´s für Kinder( Amezyan.com ), die aus personellen und finanziellen Gründen leider aufgehört hatte.

Jetzt zum Tifinagh-Alphabet:
da unser Hassprediger ( Iblis und Abed a-Shaytân)ja nicht aufhört, seinen Schwachsinn und Lügen zu verbreiten, will einiges zum Tifinagh-Alphabet sagen:

1- Zur ersten Verwendung des Tifinagh in Tamazgha ( Nordafrika ):

Zunächst die historischen Fakten :

Die Islamisten haben große Probleme mit der vorislamischen Zeit, weil ihr Weltbild nur Mohammed und Allah kennt.

Der masirsiche König Massinissa war derjenige, der das Tifinagh-Alphabet durchgesetzt hatte, weil er damals sehr einflussreich und mächtig war. Unter seiner Herrschaft erblühte nicht nur das nationale Tifinagh-Alphabet, sondern auch die Landwirtschaft. Der römische Historiker Theodor Mommsen ( Sehe Römische Geschichte- Afrikanische Provinzen ) sagt dazu, dass dieser König, der erste war, der die Einheit der afrikanischen Berber und ihre Unabhängigkeit gegenüber Rom erreichen wollte.
Das älteste Alphabet im gesamten Nordafrika ist das Tifinagh. Überall in Nordafrika gibt es Beweise dafür:Marokko, Algerien,Tunesien,Libyen,Sahara.
Der älteste Text in masirsicher Sprache ist in Tifinagh-Schrift und wurde in Tunesien ( Tugga/dugga) entdeckt. Er ist datiert mit dem Jahr 139 vor Chritus. In der Stadt Tugga liegt das Grab des König Massinissa. Es handelt sich um einen Gedenktafel an den damaligen König.

Die verschiedenen Kolonisationen ( Römer, Araber, Franzosen) haben ihre Sprachen und Schriften durchzusetzen versucht. Das Tifinagh-Alphabet wurde schrittweise von den Städten und Künstenregionen verdrängt. Die einizigen Masiren, die den Gebrauch der Tifinagh-Schrift die ganzen Jahrunderte nicht verlernt haben, sind die Touareg in der Sahara ( Algerien, Mali, Libyen und Niger). Und nur dort wurde das Tifinagh trotz des starken Einflusses des Lateinischen ( Christentum) und Arabischen( Islam ) Alphabets verwendet. Dort sind die masirsichen Frauen, diejenigen, welche die Kontinuität dieser alten Schrift garantieren und dies bis zum heutigen Tag.
Das moderne Tifinagh basiert auf das Tifinagh-Alphabet dieser Regionen. Es gab einige Unterschiede in der Wiedergabe bestimmter Laute, aber das Ircam hat nun Tifinagh standarisiert. Es ist unsre erste offizielle masirsiche Orthographie.

2- Zur Herkunft des Tifinagh-Schrift :

Alle Sprachhistoriker und Schriftkundler bestätigen, dass das Phönizische Alphabet Grundlage ist aller modernen Alphabeten.
Der Einfluss des phönizischen Alphabets ist in Tifinagh sehr gering im Vergelich zum Griechischen und Altarabischem Alphabet beispielsweise. Imazighen haben keinen Komplex damit, dass einige Schriftzeichen phönizischer Herkunft sind.
Das Wort Tifi-nnegh bedeutet ja " Unsere Erfindung". Das Nomen "Tifi" leitet sich vom Verb "Af,yufa" (finden,erfinden)und " Nnegh / Nnagh " bedeutet " unsere ".

Der französische Ägyptologe und Historiker Camps ist sogar der Meinung, dass das Tifinagh älter sei als das Phönizische. Diese Meinung vertretten auch andere nordafrikanische Archeologen ( M.Hachid). Mehr dazu im Buch: Aux origines de l´ecriture au Maroc !
Diese historsichen und wissenschaftlichen Fakten sind ein Dorn im Auge der Islamisten.
Und nun warum haben die Islamisten und Panarabisten mit dieser Frage ihre Probleme ?

Zum einen beweisen die hisorischen Fakten, dass die masirsiche Identität ( Geschichte und Kultur ) älter und eigenständiges ist, mit der eigenen Schrift , Sprache usw.
Und für diese Identität setzten sich die " Masiristen " ein.

Die Identität eines Menschen/Volkes setzt sich aus mehreren Elemente:
Sprache/Geschichte/Kutltur/Religion/Mythen
Die Religion, lieber Iblis und Abd asshaytân ist nur ein Teil dieser Identität, sie ist nicht DIE IDENTITÄT schlecht hin!
Imazighen waren/sind Heiden,Juden,Christen,Muslime, Atheisten aber sie werden immer Imazighen bleiben, dank ihrer Geschichte, Sprache und Schrift.

Wären die Masiristen im Unrecht, hätte der König ihnen nicht die Hand gegeben, und man würde sie nicht als eine künftige einflussreiche Gruppe ernst nehmen. Selbst das neue Partein-Gesetz sollte sie daran hindern eine politische Partei zu gründen. Es ist nur eine Frage der Bildung und der Zeit,der Rest wird schon kommen!

Der König Mohammed 6 kann scheitern, wenn er die masirische und Sahara Frage nicht beantworten kann. Eine Radikalisierung ist möglich, wenn es keine klare gesetzliche Grundlage für die masirsiche Identität gibt. Das Wirwarr in der Politik des Plastes muss ein Ende haben.
Wozu freie Wahlen, wenn der König einen eigenen Premierminister einsetzt? Wozu ein Parlament, wenn es nicht kontrollieren darf?
Mir fällt auf, dass viele Marokkaner große Probleme mit den unterschiedlichen Interessen haben. In der Politik geht es nur um Macht und die Durchsetzung von Interessen. Davor darf keiner Angst haben.
Wer sich nicht um die Politik kümmert, die Politik wird sie sich um ihn(auf ihrer Weise )kümmern.