Hallo und Azul an alle
die Überschrift das der König noch an den Masiren scheitern wird halte ich für falsch ! Das kann niemand wollen dem an Marokko gelegen ist. Wir können froh sein das wir so einen König haben und er und seine familie ist immer noch besser als irgendein dahergelaufener Scheich mit seiner Tochter die Wasser Predigen und Wein saufen ! Nach meinung von irgendwelchen verblendeteten abids und anderen fanatikern fährt er den ganzen tag wasserski, tobt sich aus und geniesst die sonne ! Aber das Leben von ihm sieht bestimmt stressiger aus. Ich bin Masire aber ich steh zu unserem König. Er und seine Berater werden schon dafür sorgen das keiner zu kurz kommt !!!

Ein spanischer Arbeitgeber hat mal seinen Respekt und verwunderung für unseren König bekundet. Auf die Frage warum er das macht, sagte er: Ich habe nur 2 marokkaner in meinem Betrieb und die machen mich schon verückt, wie kommt der marokkanische König mit 30 millionen !!! klar ?

Nein mal im ernst, er hat es mit uns nicht leicht ! Marokko ist sehr komplex, er muss den laden zusammenhalten und sorgen das er läuft. Dabei muss er eine menge berücksichtigen, da wäre

- die immer noch ausstehende Saharafrage mit den
Sahraouis/Polisario

- die Masiren, die zurecht auf mehr identidät
pochen

- die Islamisten, die marokko wieder in die
Steinzeit führen wollen

- die politischen Beziehungen zum schwierigen
nachbarn Algerien und der EU

- die interessen der USA in ihrem Anti-terror-
wahn

- andere grosse Probleme wie die hohe Arbeits-
losigkeit, illegale Ein/Auswanderung, usw.usw.

Also wie man sieht es sind ein Haufen probleme einem anderen als der König wären sie sicxher schon über den Kopf gewachsen oder der Staat marokko hätte an anderer stelle eingebüsst und das kann niemand wollen. Was viel wichtiger ist, es muss ein umdenken in den Köpfen der Menschen in marokko stattfinden, man kann nicht immer für alles den könig verantwortlich machen ! Man sollte trotz der ungerechtigkeiten die es gibt vernünftig bleiben !

Gruß