Azul,
An Hind : :
keiner leugnet hier, dass Darija nicht mit Marokko zu tun hat. Versuchen Sie endlich zu verstehen, dass dieses Forum für Tamazight ist und nicht für Darija, und dass Darija auch aus der Sicht Tamazight betrachtet werden muß.
Nicht nur die Arabisierungs- oder Französierungspolitik bedrohen Tamazight, auch die Verbreitung von Darija bedroht Tamazight.
Wenn Ihnen nichts böses im Beitrag von Herrn JM aufgefallen ist, empfehle ich , den Beitrag noch einmal zu lesen.

Hallo JM,
lass Dir Zeit, damit Du die von mir schief dargelegten Argumente nach deiner Ideologie und deinem Verstädnis so umzudeuten, wie Du es haben willst.
Da ich ein wenig von Rhetorik verstehe, erlaube ich mir einfach deine falschen Darstellungen zu korrigieren.

1- Das Institut für Tamazight ist kein Geschenk des Königs. Die Unterzeichner des Manifest Amazigh forderen u.a die Gründung eines Instituts für die Vereinheitlichung des Tamazight. Ein gewähltes Kommiteé des Manifest, überreichte Ende April 2000 dieses Dokument, dem Sprecher des Königs ( Hassan Aourid ) mit den Namen der Unterzeichner 280 ( Professoren, Künstler, unabhängige Politiker und Geschäftsleute ). Dieses Manifest wurde im ganzen Land mit den unterschiedlichen Organisationen diskutiert und bis Anfang Juni 2001 haben 1 Million Menschen dieses Dokument mit ihrer Unterschrift unterstützt. Im Juni 2001 kamen Mitglieder des Manifest Amazigh nach Paris, Holland und Belgien und haben mit den berberischen Organisationen die Forderungen besprochen.
Am 22.06.2001 kamen die Unterzeichner und Masiristen aus dem Rif, Atlas und Suss nach Bouzniqa ( Rabat ),um eine nationale Organiastion mit politischem Charakter ( Partei ?) zu gründen. Das Treffen wurde vom Innenmisniter aber verboten und die schnelle Eingreiftsruppe des Innenmisteriums hat alle Busse gestoppt. Das Treffen fand trozdenm statt und zwar in der Villa von Mohamed Chafik bei Rabat.
Der Präsident des Congrés Mondial Amazigh wurde Ende Juni 2001 ins europäische Parlament eingeladen. Dort hatte er die Forderungen der Imazighen in Algerien und Marokko vorgetragen.
Am 30.07.2001 erklärte der neue König in seiner zweiten Ansprache, dass die masirische Identität ein wichtiger Teil der marokkanischen Identität sei, die entwickelt werden müße. In dieser Rede kündigte er die Gründung des Instituts für Tamazight an. Am 17.Oktober 2001 wurde das Gesetz zur Gründung des Instituts für Tamazight verkündet. Was lernen wird daraus ? Angst vor der Radikalisierung der berberischen Bewegung war der Hintergrund. Geschenke kann man bei Tschibo kaufen. Rechte muß man erkämpfen.

2- Hassan II und die Bedeutungslosigkeit der Masiristen :

Du scheinst Glücklig darüber zu sein, dass zur Zeit des modernen Despoten keine Freiheiten gab, um offen über Tamazight zu diskutieren. Nicht nur die Masirsiten haben unter ihm gelitten, sondern auch viele andere. Tazmammart läßt grüßen. Und es ist wirklich schade, dass man ihn nicht mehr zur Rechenschaft ziehen kann. Stattdessen müssen die Marokkaner in den Schulbücher lesen, dass Hassan II der Gründer des modernen Marokkos gewesen sei. Auch mit diesen Argument zeigst Du, welches Potenzial du hast, wenn es nur darum geht, Imazighen zu beleidigen ! Man muß nicht unbedingt eine große Masse sein, um etwas bewegen zu können. Zumal die Instrumente, welche die Massen mobilisieren könnten nicht in den Händen der Masirsiten sind. Die restlichen Argumente in diesem Abschnitt sind Luftnummern !

3- Dein Marokkanisches Beispiel :

Weißt Du wie man auf Hocharabisch " Es ist kalt " sagt ?
" El joo bared oder elhal bared " woher kommt dieser Satz ?
Wenn Du den berberischen Satz " Tadârut tesêmmîd " kennen würdest, wärest Du ein bissen vorsichtig mit deinem Beispiel gewesen. Ein afirmativer Satz auf Arabisch geht so : baruda al-jawwo ( Es ist Kalt ) und nicht al-jawwo baruda. Im Arabischen geht das Verb dem Substantiv voran und nicht umgekehrt. Auf Tamazight geht dem Substantiv dem Verb voran ( Tadârut tesêmmîd = al-jawwo bared ). Die anderen Beispiele sprechn für sich. Aber sprachwissenschaftliche Argumente und Erklärungen deine haltlosen Behauptungen wiederlegen, dann sind es für dich " die üblichen linguistisch-technischen Flüchtigkeiten der Mazighsiten und " sind aber hier nicht wirklich von Bedeutung ". Für Dich ist " wichtig das die Darija im kollektiven Bewußtsein und in der geschichtlichen Porzessen des Landes dem arabischen entstammt und im arabo-islamischen ihre Referenz findet ". Hier errinst Du mich an die Islamisten, die ihre Wahrheiten im Kopf haben und alles ablehnen und verteufeln, was diese Wahreiten relativiert. Die Erkenntnisse der Anthropolgie, Soziologie und Sprachwissenschaft werden von den Islamisten entwder als Unglaube oder als falsche Wissenschaften abgetan,von Dir sind es " üblichen linguistisch-technischen Flüchtigkeiten ".
Mich wundert sehr, dass Du dich hier als Jemand gibst, der objektiv erscheinen will, aber subjektiv handelt. Du weißt, wie man Menschen nennt, die in Diskussionen den Eindruck erwecken, als würden sie wissenschaftlich oder objektiv schreiben, in Wahrheit aber etwas anderes im Schilde führen ! Die nennt man Scharlatane !
Und ich kenne viele Scharlatane, die ihre falschen und bissigen Sätze so freundlich formulieren, wie der nette Nachbarn von Nebenan.
Und Du hast auch noch den Mutt, mir Ideologisierung der Wissenschaft vorzuwerfen. Du wolltest die klaren Argumente nicht akzeptieren, nur weil sie zu deiner Ideologie nicht passen und deine haltlosen Argumente nicht bestätigen. Jetzt kommst Du und willst mir etwas vorwerfen, was Du ohne hin gemacht hast. Und das Tolle ist ja, dass Du schreibst : " eine Wissenschaft dar nicht ideologisch instrumentalisiert werden . Das ist ernnst gemeint ". Ich mußte lachen als dieser Satz las. Wir reden die ganze Zeit über Marokkanisch/ Darija. Darija ist eine Sprache/Dialekt. Man kann sie nur sprachwissenschaftlich untersuchen, wenn man etwas über ihre Strukturen erfahren will. Für Dich bin jemand, der beruflich mit Sprachwissenschaft zu tun hat. Ich gebe Dir Beispiele und Literatur zum Lesen. Aber dein Kopf bleibt dein Kopf.Und deine Ideologie bleibt auch deine Ideologie. Und das ist dein Bier oder dein Atay ! ( Atay ist berberisch und nicht arabisch !!! Auf Arabisch nennt man ihn " A-Shay ).
Am Ende willst Du sogar moralische Instanz vorspielen, und hast alle aufgefordert, so zu schreiebn wie Du ! Wie denn ? Wie eines Scharaltans oder Jemand, der scheinen will, was er nicht ist. Du scheinst für Deutsche schreiben zu wollen. Ich schreibe hier für Nordafrikaner/Marokkaner. Sie sind mir wichtiger, was dieses Thema angeht. Sie müssen vieles verstehen. Die Deutschen ,Österreicher oder Schweizer , haben das große Glück, dass sie Informationen von Einheimischen lesen können.
In deinem Beitrag hast Du niemand direkt angegriffen. Du hast ihn schön und freundlich formuliert, hin und wieder deine Masisriten indirekt angegriffenm, wie immer, und die Erkenntnisse, die deiner Ideologie nicht entsprechen, als " üblichen linguistisch-technischen Flüchtigkeiten der Masiristen ". Für Dich war und ist immer noch sehr wichtig , trotz der sprachwissenschaftlichen Argumente gegen deine haltlosen Behauptungen, dass " Die Darija/Marokkanisch im kollektiven Bewußtsein und in der geschichtlichen Prozesse des Landes dem ARABISCHEN ENTSTAMMT UND IM ARABO-ISLAMISCHEN ihre REFERENZ findet". Dass Marokkanisch auch mit Tamazight zu tun haben könnte, ist von von Anfang an ausgeschlossen.
Ich wünsche mir noch eine große Portion Geduld mit Dir.
Anafal !


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !