Ach ! wer nicht die "verbrecherlischen Identitäten", wie sie der libanische Schriftsteller Malouf Malouf bezeichnet hat, kann sich irren.

Hallo sara_mya,

ich habe das Gefühl, dass deine letzte Aussagen eher in anderer Richtung gilt. Unter rassitische ( kulturelle ) Diskreminirung leiden die marokansiche Amazighphonen ( berberophonen ) und nicht die Darijophonen, die sowiso erste in diesem Tamazight-Forum um ihre anti-tamazight Gefühle auszudrücken über den Dialekt wie Darija reden.

Jeder "einfache" Marokkaner bzw. einfache Tourist wünscht sich in diesem Forum das Image über Marokko, was er oder sie schon im Kopf hat. Für ein Marokkaner aus der Stadt X ist ganze Marokko in seiner Kultur ( sprache, Kleidungen,mentalität...) genau wie in der Stadt X. Vielen Dinge sind auch von ihren offizielen Status beeinflusst. Marokko ist ein arabisches Land. Man übersieht dass es um ein marokkanischer Staat handelt (OFFIZIELLE Sprache ist arabisch wie es englisch in Negeria oder Indien ), Marokko ist der Anfang des Orients, Marokko ist sehr Heiss immer \:\) in Marokko wir viele mit dem Bauch getanzt ( Bauchtanz ist sagard ein nationales Symbol )..

klar liebe sara_may, wenn Du ein Marokknerin bist, leben Imazighen in ihren verschiedenen Regionen mit ihren Brüder und Schwestern die marokkanische Araber in Haromonie ABER hier ist das Problem, sie sind nicht gleichberichtigt genau wie die Stituation der marokkanischen Frauchen. Sie leben auch mit ihren Männer in Harmonie.Deshalb müssen sie nicht ihren Mund aufmachen um ihren Rechten zu fördern !!

hier ist ein Bericht über die rassistische Diskriminirung gegenüber Imazighen ( oder masighophonen in Marokko ):

Bericht der internationalen Föderation für Menschenrechte