Salam Naderah,

ich versteh erhlich gesagt nicht was du dagegen hast, dass viele Leute (auch ich) die Darija als Arabisch bezeichnen? Du reitest schon die ganze Zeit auf dieser Aussage rum und ich versuche schon die ganze zeit daraus schlau zu werden. Glaub mir die Marokkaner oder "Marocs" wie Du sie nennst kennen ganz bestimmt den Unterschied zwischen darija und arabisch, es wird nur einfach Arabisch genannt!Es ist einfach ein nur ein SYNONYM und mehr nicht! Hälst Du uns Marokkaner eigentlich für so dumm, dass wir nicht den Unterschied erkennen??? Um ehrlich zu sein habe ich irgendwie das Gefühl, dass Du uns verspottest!!! Ständig appelierst Du an die Leute, dass sie stolz sein sollten, weil jemand wie Du sich auf genau solche Art und Weise für Ihr Land interessiert, nach Deinen Postings zu urteilen interessierst Du dich nicht wirklich für das ganze Land Marokko, sondern nur für den Teil die tamazight spricht und den Rest, na den wertest Du einfach ab. Eigentlich kann man sagen: Dir fehlt einfach die Toleranz gegenüber anderen Leuten. Du vertritts eine Meinung über ein Land, obwohl Du dieses Land noch nie besucht hast oder gar die Leute des Landes kennengelernt hast. Und nur weil der ein oder andere Marokkaner die darija spricht (wobei man sagen muss, dass viele Mazighisten es inzwischen selber bestreben die darija zu erlernen) ist es noch Lange kein "dumm-verkaufter Marokkaner der seine Herkunft leugnet oder gar nicht stolz auf seine Herkunft ist. ich kenne keinen Marokkaner, der je seine Herkunft geleugnet hat und glaub mir ich habe Marokkaner aus fast allen Regionen kennengelernt und ich war auch schon in sehr vielen Regionen Marokkos und alle auch wenn sie die Darija gesprochen haben stehen voll und ganz hinter ihren vorfahren!!!
Vielleicht solltest Du Deine Denkweise überdenken aber vielleicht ist es auch nur Deine Art und Weise wie du Beiträge schreibst. Temprament ist wirklich etwas tolles, dennoch sollte man immer die Bälle etwas Flach halten. Denn Deine Postings sind manchmal wirklich zuviel des Guten.

Nichts für Ungut.

Gruß
Hind