Salam Sara,

warum ich mir das Recht nehme,marokkanisch nicht zu den arabischen Dialekten zu zählen?

Ganz einfach:
Es ist eine Tatsache!und wer ARABISCH spricht kann vergleichen und Darija hat zu wenig mit arabisch zu tun... eher mit Tamazight!
Lies dir durch was Numidia geschrieben hat:
Darija: 70 % Tamazight
30 % Arabisch

Also? was überwiegt in dieser "Sprache"?
Ausserdem was ist Dialekt?
Ein Dialekt entsteht durch die Veränderung von einigen Buchstaben in den Vokabeln dieser Sprache oder gibt es z.B auch für einen bestimmten Begriff verschiedene Formen oder Sononyme , und die einen benutzen das Eine und die anderen das Andere...

Aber es werden mit Sicherheit nicht neue Wörter erfunden wie´s in der Darija der Fall ist..
Die meisten Wörter sind gar kein arabisch..
ein wenig Arabisch,das meiste Tamazight (nur umgeformt),ein wenig Französisch und dann noch einen kleinen Schuss Spanisch.... Und da haben wir den Salat,was Darija genannt wird...

Ausserdem brauche ich dich nicht dafür,dass du mir erzählst wie mein Temperament ist...
Ich hab nämlich MINDESTENS genausoviel Temperament das einer Maghrebinen!
Ich weiss auch dass ich keine bin...
Ich bin STOLZE SYRERIN!
Ich weiss gar nicht,worauf du überhaupt andeuten wolltest!?!
Rede mal Klartext!

Nein,ich was auch leider noch nicht in Marokko,aber ich würde echt gerne irgendwann mal dahin.

Natürlich reden die Araber auch mit Dialekten!
Aber wie ich schon oben erwähnt habe:
Das ist Arabisch,nur von verschiedenen Völkern ein wenig verformt...
Aber wir verstehen alle einander in Endefekt,weil wir schliesslich die selbe Sprache sprechen (ARABISCH)!!!
Euch verstehen wir nicht,weil es für uns kein Arabisch ist,auch kein Dialekt des Arabischen!
Egal,wie sehr man sich anstrengt euch zu verstehen und die Ohren spitzt,versteht man im Endefkt immernoch nix..
Und das liegt bestimmt nicht daran,weil wir doof sind,sondern weil es für uns Marokkanisch und kein Arabisch ist!
das meist benutzte Wort (bzw. jedes 2. Wort)ist Sa7bi! Soll es deswegen Arabisch sein?

Das ist schön,wenn du Hocharabisch sprechen, lesen und schreiben kannst,aber schliesslich fehlt dir wahrscheinlich die Praxis.
Wir reden hier nämlich nicht über Hocharabisch an sich,sondern über die Dialekte die aus dieser Sprache hervorgegangen sind.

Mit dem Titel habe ich eigentlich die Imazighen angesprochen.die kennen ihre Ziele. und eines dieser Ziele ist,das Tamazight nochmal wieder die Hauptsprache Marokkos wird und das das Berbische nochmal durchkommt und überall als das Ursprüngliche und Echte wieder anerkannt und respektiert wird und das diese Arabisierung,die nur schlechtes mit sich bringt ein Ende findet!

Das Wort "ASSEL" ist ein arabisches Wort,was auch auf Tamazight benutzt wird.
Es ist ein bißchen schwierig zu erklären auf deutsch... Ich versuch´s trotzdem mal:

Assel,ist die gute und bekannte Herkunft (vielleicht auch Geschichte) des Menschen, die auch alle guten Eigenschaften mit sich bringt. wie beispielsweise: Stolz, Ehre, Eifersucht...

Ja, ich mag dieses Wort sehr,denn es sagt viel mehr als die Übersetzung,... und derjenige,der das Wort kennt weiss wovon ich spreche.

Aber ich dachte du sprichst Arabisch?
das ist ein Wort des Hocharabischen,was auch sehr geläufig ist normalerweise...

Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.

Salam
Naderah