Azul und Salam!

@JM

Zudem,wie du mich beschrieben hast,als eine ethnozentrische araberin,die den masirismus entdeckt hat und bla bla bla...., werde ich mich nicht äußern.
ich erkenne nämlich dein Problem nicht!
Normalerweise müßte es dich doch freuen,wenn sich Leute aus anderen Nationalitäten anfangen sich dafür zu interessieren und sich dafür einsetzen...
und bei mir ist das ein Einsatz und keine Feindlichkeit!
egal,wie auch immer...

dich stört die Begrüßung Azul nicht...
Ich glaube jedoch immernoch,das du nicht ganz verstanden hast,warum hier damit gegrüßt wird.
Auch wenn sie von Leuten verwendet wird,die die Marokko nicht gänzlich kennen! ...Es ist doch was schönes,wenn etwas fast ausgestorbenes wieder zum Leben erweckt wird!
das ist doch eine feste Vokabel einer eigenständigen Sprache,die vom aussterben bedroht ist... und zwar ist es eine sehr wichtige Vokabel,weil es die Begrüßungsform dieser Sprache ausdrückt!
Denk doch mal zurück an die 5.Klasse in der Schule,wo man mit Englisch als Framdsprache beginnt... das erste was man lernt,ist die Begrüßungsform "hello"... und genauso ist es im Französischen und in jeder anderen Sprache auch...

Die deutsche können sich das erlauben mit "ciao" und "hi" usw... Weil ihre Sprache nämlich weltweit anerkannt ist und sie sie überall durchgesetzt haben im Gegensatz zu Tamazight...
hier darf nämlich keine Vokabel verloren gehen!
ich finde es sogar als riesengrosser Fortschritt,dass in den Nachrichten (2m) auf Tamazight mit AZUL gegrüsst wurde...
mir persönlich,hat das eine Freude bereitet das zu lesen,dann euch doch erst recht,oder?

Als Kampfgruss würde ich das auch nicht betrachten. das sehen aber einige so,die selber damit ein Problem haben!

Naderah