Assalam oualeikum kulkum
Erlaubt mir bitte einen kleinen Beitrag zu diesem Thema, welches Ihr so vehement und leidenschaftlich und mit südländischem Temperament bestreitet. Ich bilde mir ein, als Tourist und Freund des Maghreb und insbesondere Marokkos zwar keine objektive, aber doch vielleicht eine neutrale Betrachtungsweise dazu zu haben und möchte Euch meine Meinung nicht vorenthalten: Jeder von Euch Teilnehmern hat aus seinem Blickpunkt sicherlich recht, doch entdecke ich, dass jeder dieser Blickpunkte aus einem anderen Winkel kommt, nämlich wissenschaftlich, religiös, politisch, regionalethnisch oder wie auch immer gefärbt ist. Dem einzigen, dem ich eine gewisse Objektivität zusprechen möchte, ist jm, dessen Ansichten sich mit meinen Erfahrungen in Eurem schönen Land decken, u.zw. in jedem Landstrich und nach Gesprächen mit den verschiedensten Bevölkerungsschichten.
Mir war mal so danach, Euch meine Außenseitermeinung hierzu mitzuteilen und den Rat in den Raum zustellen, bei den weiteren Dikussionen auch etwas über den Tellerrand hinaus zu blicken...
B’ssalama
Drake