Azul und Salam a Silla,
ich beantworte deine Fragen, die deine Neugier auf Tamazight verdeutlichen.
Es geht hier um das Thema Tamazight, aber auch um unterschiedliche politische und ideologische Positionen ( JM , Ibno , etc...)
In diesem Forum ist es mittlerweile leider so geworden, dass es nicht mehr um Tamazight geht, sondern um die Idelogien , Interpretationen
und um das Weltbild der Schreiber.
Anstatt, dass man sich über die rechtlichen Fragen des Tamazight und die legitimen Forderungen streitet, verbringt man Zeit mit schwachsinnigen Argumente.

Liebe Silla,

Was ist Darija ? ( Ausgesprochen wird es Daridscha / j wie im Journal )

Das Wort " Darija " ist Arabisch und hat mit dem Substantiv " Daaridj " zu tun und bedeutet " Das bekannte ". Das Wort Darija jedoch bedeutet die bekannte Sprache , die Umgansprache , die Vulgäre Sprache.

Da wir Deutsch schreiben sagen wir : Marokkanisch und nicht Darija. In Marokko sagt man " Darija ".

Darija oder Marokkanisch ist das Ergebnis des kontaktes der Imazighen mit dem Arabischen. Es ist im Prinzip eine Mischprache ( Pidgin ).
Sie wird im ganzen Land verstanden. Es gibt aber noch Imazighen, die Marokkanisch nicht sprechen.

Ein Beispiel :

Der Schlüssel auf Marokkanisch( Darija )heisst Essarut. Das ist ein masirsiches Wort. Auf Tamazight heisst es eigentlich Tassarut( kleiner Schlüssel )oder Assarut ( großer Schlüssel ).


Was ist Tamazight ?

Das Wort Tamazight wird allgemein für das Berberische gebraucht. Es gibt in Marokko drei Variationen des Berberischen :

1. Tashelhit oder Tassussit : wird gesprochen in Südmarokko ( Agadir/Warzazat/Tiznit/Paris etc...
2. Tarifit : wird im Norden gesprochen ( Nador/Aberkan/Frankfurt etc....
2. Tasayanit wird im Mitteleren Atlas gesprochen( Khenifra / Meknes / Tiffelt / Beni Mellal / Fes ). Die Leute, die diese Variation sprechen haben den alten Namen " Tamazight " beibehalten und deshalb wird sie auch Tamazight genannt. In den wissenschaftlichen Publikationen über das Berberische in Marokko wird diese Einteilung noch gemacht.

Was ist der Unterschied zwischen Tarifit , Tasayanit und Tashelhit ?

Es gibt Unterschiede im Wortschatz und in der Aussprache bestimmter Wörter.

Zum Beispiel :
Das Herz auf Tarifit heisst " Ur ", auf Tashelhit und Tasaynanit sagt man aber " UL ".
Die Erde heisst auf Tarifit " Achal " ( Ich-Laut ), auf Tashelhit und Tasayanit sagt man " Akal ".

Ich will Dich darauf aufmersam machen, dass die Unterschiede in den Sprachen und Dialekte eine ganz normale Sache ist. D.h es gibt immer Unterschiede im Wortschatz der Sprachen/Dialekte. Wenn aber ein Staat eine Sprache unterrichten will, beginnt er mit der Vereinheitlichung des Wortzschatzes und der Dialekte, damit man eine einheitliche Sprache unterrichtet.

Ist Tamazight eine künstliche Sprache ?

Tamazight ist nur die einheimische Bezeichnung des Berberischen. Das , was gesprochen und geschrieben wird, ist Tarifit , Tasayanit und Tassussit. Aber seit Jahren arbeiten viele berberische Organisationen ( ohne Hilfe des marokkanischen Staates ) an der Vereinheitlichung des Grundwortschatzes , und wurden viele Neologismen ( Neuen Wörter ) mit Hilfe der alten gebildet. Diese Entwicklung wird heute vom Königlichen Institut für Tamazight fortgesetzt.Aber Imazighen brauchen einfach Zeit.

Die drei marokkanischen Variationen werden langsam aber sicher zur einer einheitlichen Sprache entwickelt, mit Berücksichtigung des Tarifit , Tasayanit und Tassussit.
Was unsere Vorfahren versäumt hatten, müssen wird nachhollen.
Tamazight ( oder das Berberische ) macht zur Zeit gute Fortschritte dank einer jungen Generation, die sich zunächst für ihre Sprache einsetzt.

Ein Beispiel aus dem Deutschen :

Das Deutsche, was ich und Du und alle anderen schreiben, ist auch nur ein Ergebnis von Menschen. Martin Luther hatte im 15 J.h angefangen das Deutsche zu schreiben, er wollte die deutschen Dialekte ( 9 Stück ) zu einer Sprache entwickeln und fördern. Er hatte neue Wörter geprägt, die keiner verstand , heute werden diese Wörter von allen verwendet. Und trozdem hatte es bis Anfang des 18 J.H gedauert bis das Deutsche zu einer einheitlichen Sprache entwickelt wurde. Einige Schlaumeier sagen, dass das Deutsche nur Kind der Germanistik sei. Wir alle verwenden heute diese wunderschöne Sprache und keiner fragt mehr danach, wie war es eigentlich als das Wort " Entwicklung " noch nicht gab ?
Zukunft und Entwicklung werden von Menschen initziert und vollbracht und nicht von GOTT.
Tamazight braucht ehrliche Leute, die einen starken Willen haben , zunächst Ihre Sprache zu schreiben und offen für ihre Modernisierung sind.
Jedes Wort ist im Grunde ein Kunstbegriff, das vom Gehirn produziert wird. Also etwas künstliches !!! Jede Sprache ist ein Kunstprodukt des Gehirnes !! Und diese Fragen verstehen nur Jene, die etwas von Kunst verstehen. Übrigens Kunst kommt von Können und Künden !!!
Und wer das nicht verstehet, dem kann ich die KUNST empfehlen !

Ich hoffe, liebe Silla, deine Fragen sind damit beantwortet.
Gruß
Anafal !


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !