Azul wa Salam a Jamil,
ich empfinde Azul wie Hallo, Salam , Hello, Salut, ein einfaches Begrüßungswort.
Du scheinst daraus ein Problem machen zu wollen,im Grunde willst Du aber etwas anderes sagen.

Wenn in Marokko im Radio(Atlas und Suss) und in offiziellen Veranstaltungen Azul und Salam gesagt werden, dann hat sich das Wort bereits durchgesetzt, und Du kannst ruhig hinterher hinken ! Du bist almodisch eben !
Ich finde, deine Vergleiche der amasirsiche Bewegung mit den Kommunisten und Fundamentalisten zu hoch gegrifen. Vielleicht deshalb, weil Du dich hier alleine fühlt !
Sie verwenden statt ein arabisches ein amasirisches Wort verwenden wollen. Wo ist das Problem ?
Du kannst weiter Salam , Hallo usw..... schreiben
Ibnos Begrüßung finde ich " sehr Idelogisch ", weil er zwischen den guten und schlechten Muslime trennt. Aber das interessiert mich nicht.

Und wenn Du von Präskriptiv ( Normativ ) und Deskriptiv ( Beschreibend ), dann will ich dich, aber wirklich, darauf aufmerkassam machen, dass sogar nicht vom Volk gesprochene Sprachen, das Hocharabische und Französische, im gesamten Maghreb nur durch Vorschriften und Gesetze ( Präskriptiv = Normativ ) durchgesetzt wurden.

Erklärung für die Mitleser :

Eine Normative( Präskriptive )Sprachenpolitik versucht eine Sprache durchzusetzen, die keine sozilologische Realität hat, d.h sie wird weder gesprochen noch ist sie eine Sprache der Region.

Eine Deskriptive Sprachenpolitik geht von den gesprochenen Sprachen/Dialekte des Landes aus und versucht sie zu vereinheitlichen und zu modernisieren.

Ich sage Dir, du bist wie mein Freund Jürgen, der das Wort Email wirklich hasst, er verwendet sattdessen lieber Netzpost.
Ich sage ihm, schreib mir ein e-Mail, und er sagt, ich schicke Dir morgen eine Nachricht per Netzpost.Das finde ich einfach klasse ! Ein netter Neinsager !


tuxcen kraygat temurt igh ur gis telli tilleli n wawal !