hallo itri,

ich bin selbst u.a. amazighophon und die gesamtheit meiner verwandschaft ist auch mazighisch. ich bin sonst in marokko in einem durchaus mazighophonen umfeld groß geworden und habe auch bis jetzt noch kontakte zu ganz ganz vielen mazighophonen marokkanern aus dieversen regionen des landes. mit "azul" haben wir uns nie begrüßt!

ich kann mich persönlich an einen in deutschland lebenden algerischen freund erinnern, für den diese begrüßung politisch wichtig war. er beharrte darauf mit "azul" zu grüßen.

ich will dir gerne glauben, dass man in deinem geburtsort mit "azul" grüßt. diese form ist in marokko allerdings bekannt und verbereitet nur unter den mazighISTen wenn überhaupt und nicht bei den mazighophonen.

was den witz angeht, fand ich deinen lob an naderas arabismus bizzar, geradezu surrealistisch.


@nadera,

das bild der araber ist in der GANZEN welt und nicht nur in amerika oder europa eines der miserabelsten, wenn nicht das miserabelste.

selbst ärmeste afrikanische völker lächeln über araber.

>> Nein danke jm!!!
>> Ich höre nicht gerne gefälschtes!

ja lass es. mehr aufgeschlossenheit hätte mich auch sonst gewundert. jemand aus syrien, der schon mazighische musik kennt und hört, das ist bereits eine menge!


jm