liebe nadera,

beruhige dich.

zunächst findest du keinen amazigh aus marokko, der mit "azul" grüßt. sollte dies in deinem privaten umfeld so sein, glückwunsch, denn du hast es mit wirklich speziellen menschen zu tun.

dein impulsiver beitrag ist von sehr konstrastierenden stellungnahmen und wahrnehmungen geprägt. er lädt leider nicht zu einer inhaltliche auseinandersetzung ein.

>> DIE ARABER LACHEN EUCH AUS!!!!

das ist in der tat ein problem… der araber, auch der sich zum arabismus bekennenden marokkaner. ich meine es ernst.

nach meiner erfahrung lachen die araber so ziemlich alles aus, was sie um sich herum sehen. dies ist - bedauerlicherweise für sie - auch noch mit einem quasi gänzlichen fehlen an selbstkritik gepaart, was zu dem noch zu bedauernden umstand führt, dass die gesamte welt die araber auslacht.

viele aktivisten des politischen, sozialen und kuluturellen lebens aus dem maghreb wenden sich aus diesem grund erst gar nicht an die araber, wenn sie etwas eigenes produzieren und entwickeln wollen, sondern suchen und finden interessierte publica, annerkennung, produktive zusammenarbeit, fruchtbare kooperationen und partner, die sie ernst nehmen, usw. in europa und dem westen.

als großes beispiel kann hier die gesamte entwicklung der rai-musik dienen. die araber hätten sie arrogant ausgelacht. in europa (vor allem in frankreich) ist diese musikrichtung als eine der größten bereicherungen dankend an- und aufgenommen worden und rai-musiker sind dort längst etablierte und bewunderte stars.

ausgehend hiervon, erlaube ich mir in deinem beitrag nichts mehr als einen projezierten frustschrei zu sehen. am beispiel der juden sollten zunächst die benachbarten araber in syrien, libanon, jordanien und selbst palästina und ägypten zunächst gründlich lernen.

die frage der marokkanischen darija, der tamazight, der identität usw. ist für uns eine sehr wichtige und sensible. solche lauten wortmeldungen von oben herab helfen uns nicht.

marokko ist im prozess der indentiätsfindung. es wird gelingen, ein marokkanisches bewustsein für das eigentliche geistige und soziale dasein zu entwickeln, das sowohl die mazighischen als auch die arabo-maurischen dimensionen tragen. dabei wird die tatsache helfen, dass die arabische welt und einheit sich als eine längst irreführende illusion erweist.

persönlich bin immer bei dem versuch gescheitert, meine ägyptischen, syrischen oder palästinensischen freunde etwas marokkanische musik hören zu lassen. dir, weil du die darija ansprichst, möchte ich jedoch den tipp geben, etwas melhun zu hören. nimm "fatma" eines der berühmtesten lieder des bekannten meisters el houssin ettoulali und hore es mit etwas aufmerksamkeit. du bist ein intellegentes mädel, ich bin sicher es wird dir gelingen, die dichtung darin zu verstehen. bei fragen oder weiterem interesse wäre es mir ein vergnügen, einem arabischen mädel etwa mehr zu erzählen.


gruß