salam alaikom,

Naderah,

wenn Du meinst,Du bist so viel über Imazighen informiert,warum kannst Du nicht selbst die Fragen beantworten? Tut mir leid aber Deine Fragen sind völlig sinnlos und haben meiner Meinung nach nichts mit der Identität zu tun.Wenn ein Berber in einer Stadt aufgewachsen sind wo nur Arabisch gesprochen wird und keine Möglichkeit hat Berberisch zu reden,muß er wohl arabisch sprechen,was dann aber nicht heißt dass er seine Identität verleugnet.Ich würde an Deiner Stelle lieber vorsichtiger mit den Ausdrücken vorgehen.Du verletzt gerade berber,die arabisch sprechen ,und die mehr über ihre Vorfahren informiert sind als die jenigen Berber,die berberisch sprechen.Also wirf nicht alle arabisch sprechenden Berber in einen Topf,und ich denke,es geht Dich auch gar nichts an warum einer lieber arabisch spricht als berberisch,und das hat, meine liebe Naderah , nichts mit Islam zu tun.Also begründe wieder mal deine Behauptungen nicht mit Islam,denn Islam ist eine tolerante Religion!Identität verleugnen heißt dass Du Deine Vorfahren und Deine Kultur verleugnest,was dann aber nicht heißt dass die Sprache dazu gehört.angenommen ich spreche gerne Deutsch,und ???Habe ich mich etwa eingedeutscht und meine marokkanische Kultur verleugnet.

Araber lachen Berber nicht aus, aber Naderaa tut das !

Wassalam


Fälle nicht den Baum, der Dir Schatten spendet . arabisches Sprichwort