Azul Marraaaaaaa!!!

In erster Linie möchte ich euch bitten mich nicht falsch zu verstehen mit diesem Thema!
Es sind einfach nur einige Fragen,die bei diesem Thema die für mich offen stehen und ich sie mir nie bis jetzt wirklich erklären konnte..
Ich versuche nämlich alles hier als eine Außenstehende zu betrachten.

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll,ist das was ich hier manchmal sehe wirklich JÄMMERLICH!!!
Und zwar deswegen jämmerlich,weil ich gar kein oder vielleicht nur wenig Zusammenhalt hier sehe.

Es sind manchmal Imazighen gegen Imazighen,deren Problem ist,wie ein Wort geschrieben wird... Wo jeder versucht einen auf Besserwisser zu tun und daraus eine sinnlose Streitdiskussion entsteht und das Ergebnis von dem was man eigentlich erreichen möchte = 0 ist!!!
Manchmal ist sogar das Problem,das einige versuchen stolzer als andere zu wirken,wobei meistens das STOLZ SEIN eine Maske ist hinter sich manche verstecken um sich gegenseitig etwas zu beweisen.
Meiner Meinung nach sollte man versuchen,wenn man wirklich auf das gleiche Ergebnis hinaus wäre (Tamazight durchzusetzen),sich gegenseitig zu ergänzen anstatt versuchen sich gegeneitig was zu beweisen.

Leute,das ist doch hier nicht der sinn der Sache,oder??

Und manchmal sind es diese arabisierten Marokkaner,die OB SIE WOLLEN ODER NICHT IMAZIGHEN SIND und es dennoch trotzdem immernoch verleugnen!

@ alle arabisierten Marokkaner

einige Fragen an euch:

warum macht ihr das eigentlich?
Warum versucht ihr etwas durchzusetzen und zu verbreiten,was doch eigentlich gar keine Existenz hat??
Damit meine ich jetzt z.B. eure Sprache (El-Darija) ,die ihr selber eingeführt habt und die zum größten Teil immernoch aus Tamazight besteht! und die Lebensweise die schon wertlos geworden ist!
Ihr sagt das wäre Arabisch was ihr spricht... Komisch,das die richtigen Araber dann einen Übersetzer brauchen,wenn sie dann mit euch kommunizieren möchten...
Es ist doch lächerlich oder,wenn ich Arabisch spreche,und denjenigen gegenüber nicht verstehe,wenn er doch „angeblich“ die selbe Sprache spricht!

Warum verleugnet ihr und wirft das in den Müll,was eure Vorfahren alles für euch getan haben um euch ein freies und eigenstädiges Land zu sichern???
Viele EURER Vorfahren hat ihnen das sogar ihr Leben gekostet!
Und ihr wirft das jetzt einfach so weg...
oder muß man davon ausgehen,das sie damals Stolz hatten und ihr heute nicht mehr???
Ich finde es traurig um von soetwas auszugehen...

Habt ihr eigentlich nicht Lust,ein eigenstädiges Land mit einer eigenstädigen Sprache zu führen und ohne die Identität wofür eure Vorfahren gekämpft haben zu verleugnen, anerkannt zu werden,anstatt immer die Mitläufer zu sein?!?
Es ist vielleicht hart wie ich mich hier ausdrücke,aber ich finde es einfach nur traurig!!
Ich meine,sogar eure Flagge,die ihr anbetet wurde euch von einem Französischen General entworfen!
Ist das nicht ein Grund sich zu schämen?

Es gibt auch viele die sich hinter dem Vorwand verstecken, das ihr „Arabisch“ spricht wegen dem Islam...
Weil wohl Arabisch die Sprache des Islams ist..
o.k Arabisch ist auch die „eigentliche“ Sprache des Islams.
Aber wiederrum hat unser Prophet gesagt,für die die das wirklich für den Islam machen, dass die Sprache nur Mittel zum Zweck ist!!!
Es ist jedoch im Islam eine größere Sünde,die Identität zu verleugnen!
Gott hat uns nämlich BEFOHLEN im heiligen Koran,für das Land und für die Religion zu kämpfen und vielleicht auch dafür zu sterben!
Ich bin keine Fanatikerin,aber ich versuche nur einige Sachen zu übermitteln und deutlich zu machen.

Es gibt natürlich auch andere,die das verleugnen um bei den anderen besser anzukommen...
da kann man um ehrlich zu sein nicht mehr viel dazu sagen...
Weil in meinen Augen sind diese Leute nicht mehr zu retten.
Ich möchte keinen angreifen!ich sage nur das was Tatsache ist:
DIE ARABER LACHEN EUCH AUS!!!!
Weil sie auf ihre Identität (das Arabisch sein) bestehen und sehen euch,wie ihr versucht etwas nachzumachen,was ihr gar nicht seid.

Wie wollt Ihr irgendwas erreichen,wenn das Volk im ein und demselben Land sich gegenseitig fertig macht und keinen Zusammenhalt findet???


Es ist wirklich traurig und beschämend soetwas zu sagen,aber damit ihr eigenständig werdet und eure Kultur anerkannt wird,müßt ihr euch einen Beispiel an die JUDEN nehmen!

Ich meine damit,das man das vor Augen halten müsste,was die Juden erreicht haben und wie sie es überhaupt erreicht haben:
Die Juden sind nach den 2. Weltkrieg von überall her Stückchenweise in Palästina eingereist.
D.h. Sie haben zum größten Teil verschiedene Sprachen gesprochen.
Um jedoch als eigenstädiges Volk gesehen zu werden und von jedem anerkannt zu werden und den Staat Israel nochmal zu bilden, vor allem nachdem sie als minderwertiges Volk gesehen waren,haben sie eine einheitliche Sprache gesprochen.
Die eigentliche Sprache der Juden (Hebräisch) die normalerweise untergegangen ist und mit der man nichts mehr anfangen konnte.
(So wie es heute manche Imazighen sehen,die sagen,dass man mit Tamazight sowieso nicht weit kommt)!
Die Juden haben durch die Sprache ihre Identität wieder zum Leben auferweckt und sie befestigt,indem sie darauf bestanden haben.
Obwohl sie mitten zwischen den Arabern sind,bestehen sie trotzdem auf ihre Sprache..
Jedoch haben sie in den Schulen ARABISCH als erste Fremdsprache! Ein weiteres Fach ist Islamwissenschaften.
Sie befolgen die Taktik,die besagt:
Um den Feind zu bekämpfen,muß man ihn gut kennen und ihn mit den eigenen Mittlen bekämpfen.
Im endefekt haben sie doch fast alles erreicht was sie wollten!
Das Land Israel wurde von fast allen schwarz auf weiß als eigenstädiges Land anerkannt!!!

Also Leute,hört auf zu verleugnen was ihr seid...
Das wird euch nämlich nie weit bringen.
In erster Linie müßt ihr um überhaupt ETWAS ZU SEIN, eine einheitliche Sprache sprechen!
Und zwar eure EIGENE !!!!

ich hoffe einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen..

Salam
Naderah