Azul xakent/xawem, azul marra

Uma Mohend, probiere mal Thazemmit/Tazemmit mit Wasser und einwenig Olivenöl, dazu Atay (Tee).

Zurück zum Thema. Ob man Thamazight oder Tamazight ausspricht, ist doch nebensächlich.
@Ibno_R, im Rif wird je nach dem wo das entsprechende Wort im Satz auftaucht mal mit "th" und mal mit "t". Das ist ja kein Weltuntergang.
Ob du in Deutschland "Zug" oder "Zuch" sagst, man wird dich verstehen.

Und wir sollten erst einmal eine gemeinsamme TAMAZIGHT haben, und nicht schon vor der "Geburt" kapput reden. Wenn wir sie einmal haben, dann können wir immer noch verbesseren, ergenzen usw.....

Und das mit Juden, kenne ich eigentlich nur von gänzlich ungebildeten oder von ganz und gar (miss)gebildeten Islamisten. Das ist das einzige Argumment, welches sie immer einbringen.

Was hat Chafiq gemacht? eigentlich nur versucht einen Beitrag zu leisten, Tamazight vor dem Aussterben zu bewahren. Und soll also Juden-freundlich sein. D.h. aber, da du ein Amazigh bist, dass Imazighen Juden sind? (Nach deiner "Logik").

Was die Religion angeht mein Lieber. Wir (Imazighen) waren/sind Juden, Christen,Muslims.........

Aber ich kenne keine Religion, die mir verbietet ein Amazigh zu sein und zu bleiben, Ausser einzelnen Fanatikern, die die Meinung andere Fanatiker vertreten.
Ich kann nur den Kopf schüttlen, wenn ich Bekannte höre, die ihre Kinder in Moschee schicken, damit sie arabisch dann den Koran lernen und damit sie "gute" Menschen werden. Aber es geht immer darum arabisch zu beherschen. Es ist ihnen nie aber auch nie in den Sinn gekommen, ihnen zuerst die eigene Muttersprache beizubringen. Und die etwas "harten" noch mazighischen Muslime (keine Islamisten) könne eh kaum Tamazight. Sie verwenden zum größten Teil irgend welche Zitate aus dem Koran bzw. die sie in der Moschee oder von Gleichgesinnten hören.

Ich will mal jetzt schluss machen, sonst hört das ja nie auf.

Also zu erst Tamazight, dann können wir uns streiten. In der Kabylie oder im Arif wird, wie schon oben beschrieben das "th" und "t" ausgesprochen.Aber das ist nur Haarspalterei.

Ar thwara/twara nnedni/nneghni


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------