Azul a Ibn Rushd,

über die Orthographie des Tamazight :
Tamazight hat jetzt eine einheitliche Orthographie und diese muß respektiert werden.
Mann kann die Worte nicht beliebig schreiben, nur weil man in Deutchland ist ! In Marokko ( Nador, Agadir , Khemissat , Rabat usw... ) schreiben fast alle mit einer einheitlichen Orthographie.
Deutsch hat eine einheitliche Orthographie,die überall verwendet wird. Und es kann nicht sein, dass jemand, der Tamazight lernen will, eine eigene Orthographie verwendet.
Die Wörter Azul , amazigh , Azemmur , Izlan usw... werden einheitlich geschrieben und ausgesprochen. Und wer Tamazight schreiben will, muß sich an der Orthographie , die in Marokko verwendet wird halten, und nicht nach Lust und Laune schreiben.
Ich scheibe Tamazight und nicht Thamazighth, weil das " Th " nur im Rif ausgesprochen wird. In den anderen Region sagt und schreibt man : Tamazight.
Beispiel: Im Deutschland gibt es Regionen,in denen bestimmte Wörter unterschiedlich ausgeprochen werden. Man sagt " Gachten " aber schreibt " Garten ", man sagt " Ischt " in Stuttgart, schreibt aber " ist " ! Ich hoffe, Du hast es verstanden !!

Du hast ja am Ende deines Beitrages behauptet, ich würde ein Wort und eine besondere Spezialität aus dem Riff gar nicht kennen. Ferner hast Du sogar gelogen und gesagt, das Wort gäbe es im Wörterbuch von Chafik gar nicht !
Ich schreibe Dir jetzt das Rezept für die Spezialität, die angeblich nur im Riff zu finden ist !
Hier das Rezept für Tizmmît/Tazmmît !

Nimm eine Portion nicht ganz reifen Gerstenkorn und bring sie auf eine Pfanne. Du sollst alles rösten. Danach zermahlst Du den Gerstenkorn so gut es geht. Du gibst Butter und Honig dazu, danach alles vermischen, und hop ist deine Tizmmît fertig ! Guten Appetit !

Ich will Dir damit zeigen, dass diese Spezialität nicht nur im Rif bekannt ist, sondern in Suss , in Algerien ( Kabylei ), bei den Touaerg ( Algerien, Mali und Niger ). Sie ist also eine typisch masirsiche Spezialität, die überall, auch bei den Touareg " Tazmmit " heisst !
Die Marokkaner, Nicht Tamazight-Sprecher, kennen diese Spezialität auch. Auf Marokkanisch heisst sie : " Zêmitâ ", ein masirisches Wort !!!
Mit diesem Beispiel werde auf deine Polemik und Lügen eingehen.
Wenn eine Spezialität bei den Kabylen, bei den Rifis,Sussis,Touareg den gleichen Namen hat ( Tazmmît/Tizmmît), also in ganz Nordafrika bekannt ist, dann haben wir es mit einem Pan-masirisches Wort zu tun, d.h ein bei allen Imazighen bekanntes Wort.
Diejenigen Menschen, die die Variationen des Masirischen ( Tarifit, Tazâyanit, Tashelhit usw.. ) vergleichen, wissen dass alle Variationen einen gemeinsamen Ursprung haben. Einige Variationen haben den alten Wortschatz verloren, während andere den alten Wortschatz behalten konnten. Die Touareg wurden aufgrund ihrer geographischen Lage nicht so sehr vom Islam und Christentum beienflußt wie die restlichen Imazighen. Das ist auch ein ganz normaler Prozeß, wenn eine Sprache nicht geschrieben wird.
Wenn Du nur an deinen Dialekt ( Tarifit ) festklebst, du wirst nichts über Tashelhît , Taqbaylit usw... nichts wissen. Du dachtest eben, Tizmmît gäbe es nur im Rif ! Und das Wort wäre im Wörterbuch von Chafik gar nicht vorhaben, was absolut eine Freschheit ist, zumal Du damit gezeigt hast, dass Du ein Verhalten eines Scharlatans hast ! !!! Weißt überhaupt wie man das Wörterbuch richtig benutzt ? Nach welchem arabisches Wort hast Du denn gesucht, wenn Du überhaupt das Wörterbuch besitzt ?

Ich will Dich nicht belehren,aber warum lügst bezüglich Chafik ? Du bist doch Moslem !!! Warum lügst Du denn ? hast Du keine Angst vor der Hölle !!!
Mohamed Chafik war Direktor der Königlichen Akademie, er wurde 1980 vom König Hassan II ernannt, davor war er Generalinspektor des Bildungswesen in Marokko. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Rates der Königlichen Akademie.
Dies alles war er in Marokko. Er schrieb in den 50/60 Jahren Aufsätze über Tamazight, als du noch nicht geboren bist ! Er ist der erste Intellektuelle Marokkaner, der sich seit der Unabhängigkeit für die Entwicklung des Tamazight eingesetzt hatte.
Und jetzt kommst Du, mit deinem religiösen Wahsinn und bringst Chafik´s Arbeit mit den Juden in Verbindung !! Du behauptest, Du Lügner , der Preis Claus Awards wurde ihm zugesprochen, nur weil er Junden-Freundlich sei !! Dem senegalesischen Sänger Youssou N´dour wurde dieser Preis auch zugesprochen , ist Youssou N dour auch ein Juden-Freund, Du Idiot ?
Du weißt nicht einmal wer diesen Preis bekommen darf oder nicht !!! Dieser Preis wird jedem Menschen zugesprochen, der etwas wichtiges geleistet hat für die " kleinen " Kulturgemeinschaften ! Yussou N´dour bekam, den Preis, weil er seine Muttersprache " Wolof " durch die Lieder bekannt gemacht hat. Mohamed Chafik bekam den Preis, weil er das größte Wörterbuch für die Berber verfasst hat !! Fatema Mernissi hatte die Laudatio gehalten, ist sie auch eine Juden-Freundin !! Wasfür eine Primitivität hat Dich erfasst !!!
Ich war in Utrecht bei der Preisverleihung und bei der Diskussion ! Kannst Du mir den Namen des Hotels nennen, wo die Diskussion mit Chafik stattfand ? Vielleicht kannst Du auch das Geschenk beschreiben, das er bekam ? Dies alles mache ich, um zu beweisen, dass Du vielleicht der größte Lügner Islamischen Glaubens in diesem Forum bist !!!
Dass Du und die ganzen Fanatiker, alles auf die Juden zuschiebt, zeigt nur Deine/Eure Unfähigkeit und Denkbegrenztheit !! Das ist ein primitives Denken !!!
Die Juden sind Marokkaner und sie haben seit Jahrhunderten mit uns zusammengelebt. Sie kamen vor der Araber !!!
Der Antisemitismus ist in Europa entstanden und Du und deinesgleichen übernimmt Kategorien, die mit Marokko nichts zu tun haben.
Mir ist ein marokkanischer und offener Jude 10000 Mal lieber als ein Fanatiker rückständiger Moslem, mit dem ich nichts teilen will, auch Tamazight nicht !!!
Was hat Chafik über die Juden geschrieben ? Und wo stehst es denn ? Ich warte auf beweise bzw. Literaturhinweise !!
Es lebten in Marokko bis in den 60-70 Jahren viele marokkanische Juden und unter ihnen waren viele, die nur Berberisch konnten ( Demnate / Region Marakkech )! Wo liegt das Problem verdammt nochmal ?

Am Anfang deines Beitrages lehnst Du die Verwendung des Begriffes " Berber " ab, weil es eine " ausländische " Bezeichnung sei !
Hättest Du Herodotos 5. Jh. vor Christus ( IV Buch Über Nordafrika ) gelesen, wüßtest Du zum Beispiel, dass die Einheimischen einen Urvater haben, den sie " Mazik / Mazigh " nennen, d.h Imazighen.
Alle andere Begriffe, die du erwähnst hast sind auch Fremdbezeichnungen ( aus dem Arabischen !)

Wenn Du " Berber " ablehnst, mußtest Du auch " Tamashek " ablehnen, weil diese Bezeichnung auch von Europäer geprägt wurde. Und wenn Du das wichtigste Buch des Alt-Berberischen in die Hände gehabt hättest, müßtest " Tamasikt " schreiben, weil es dort steht; Aber da Du ein Lügner bist, korrigiere ich deine Lügen und Halbwahrheiten fi ssabili llahi !
Du kennst das Buch nicht, also schweige lieber !
Gott auf Tamazight heißt " Akush , Ayush " und das hat der arabische Historiker Abou Obeid el-Bekri im 11 Jahrhundert in seinem Buch geschrieben ! Die Touaerg sind die eizigen Berber, die diesen Namen noch erhalten haben ! Die 99 Gottesnamen auf Tamazight werden immer noch bei den Touareg verwendet ! Tizmmît gibt es auch bei ihnen und nicht nur im Riff !

Die Politisierung des Tamazight hat folgendes erreicht :

- Gründung des Königlichen Instituts für Tamazight
- Erwachen der Imazighen in Marokko und Mobilisierung für die berberische Identität

Marokko ist das Land der Imazighen und das werden sie mit keinem teilen. Die anderen, die in Marokko Tamazight begraben wollen, werden sich ändern müssen.

Wenn Du etwas gutes für Tamazight machen willst, geh und übersetzte deine Koran-Suren ins Tamazight. Das wäre eine gute Aufgabe für Dich, weil du ja einen Koran-Experte geworden bist. Du jedenfalls lernen, dass man sich mit allen Dialekten des Tamazight beschäftigen muß, wenn man etwas allgemeines über Tamazight wissen will.

Ich habe einen Vorschlag :

Du kannst doch mit einer Online-Übersetzung der einfachsten Suren des Koran beginnen.
Ich werde Dir dabei helfen, wenn Du Wörter suchst, die nicht nur mit Essen ( Tizmmît ) und Lügen zu tun haben, sondern aus einigen produktiven Gehrinzellen der Alten-Imazighen stammen !! Was hälst Du davon ?


Tidt n umya!