Salam waleikum,


zuerst bin ich froh in diesem Forum gelandet zu sein in dem auch über Tamazight gesprochen wird. Mein Ursprung ist zwar aus dem Rif aber da meine Urgroßeltern in den Mittelatlas ausgewandert sind habe ich praktisch gar kein Bezug zu der Rif-Region, außer der Sprache. Ich habe lange überlegt ob ich mein Kind tamazight lernen soll. Da wo ich herkomme aus Marokko hab ich es nie gebraucht. Aus diesem Aspekt fand ich es überflüssig dass er neben arabisch und deutsch auch noch tmazight lernen soll. Zumal er gar kein Amazigh ist.
Leider ist tarifecht in unserer Familie auch in Marokko ausgestorben meine Generation und unsere Kinder können damit gar nichts anfangen.
Ich selber habe mir immer eingeredet mit den Leuten aus der Rif-´Region nichts gemein zu haben, wir haben noch nicht mal eine sprachliche Basis. Ich kann diese Kultur nicht als veraltet bezeichnen da ich sie ja gar nicht kenne. Bei Festilchkeiten haben wir heute ganz andere Sitten als zur Zeit in der meine Mutter geheiratet hat. Und wie du Mohand schon gesagt hast, die gucken wir uns im Fernsehen ab, wir wollen Brautstrauss werfen und Milch aus Sektgläsern trinken.
Was ich hier aber über die Imazighen gelesen habe hat mein Interesse geweckt. Ich habe schon soviele Fragen dazu und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die werde ich alle ordnen und dann stellen.


m3a salama