Salamu Aleikum!!!

erst mal möchte ich mich vorstellen:
ich heisse Naderah, komme aus Syrien und bin neu in diesem Forum.
Es ist nicht all zu lange her das ich mich für Tamazight interessiere.Aber hauptsache ist,ich tue es jetzt!
Um ehrlich zu sein interessiere ich mich deswegen dafür, weil ich durch den Umgang mit einem Amazighi der sehr viel Ahnung von seiner Herkunft hat und verdammt Stolz darauf ist, gesehen hab wie ähnlich sich doch unsrere Kulturen sind!!
Was ich auch wirklich wundervoll finde,weil wir daraus wirklich sehr viel Stolz entnehmen können..
Was mich aber hier sehr beschäftigt ist die Frage, wie man diese Kultur weiter geben kann???
Diese Aufgabe ist von meiner Hinsicht größten Teils den Frauen zu zuordnen, da sie ja die werdenden Mütter sind und die Erziehung der Kinder am meisten von ihnen abhängt. Sei es jetzt welche Sprache die Kinder sprechen und wie stolz sie auf ihre Herkunft sind... Die Kinder sind die nächste Generation und wenn einem wirklich was daran liegt,das diese Kultur erhalten bleibt, dann sollte man diesen Stolz von klein an mit ihnen groß werden lassen und ihnen zu spüren geben,das die Herkunft deren Vaters ihre Wurzeln sind und sie ohne dessen keinen Wert haben...
Nur LEIDER sehe ich persönlich dafür keine guten Aussichten!!! Denn ich habe mich sehr oft mit berbischen Mädchen und Frauen darüber unterhalten und die meisten von ihnen bezeichnen diese Kultur als veraltet und altmodisch und wollen auf gar keinen Fall demnach leben,geschweige denn ihre Kinder danach erziehen!! Die meisten von ihnen wollen sogar am liebsten einen Araber heiraten um sich soweit es nur geht davon zu entfernen!!!
Das verstehe nicht!!! Sie verleugnen das sie Tamazight sprechen und sprechen stattdessen dieses "angebliche Arabisch" (al-Daija),was in meinen Augen und Ohren nix mit Arabisch zu tun hat!Sie wundern sich dann,wenn ich ihnen dann als Araberin sage,das ich mich bemühe Tamazight zu lernen und versuche ihnen zu erklären,was sie doch für eine "WERTVOLLE" Kultur sie haben... ich betone das Wort Wertvoll,weil diese Kultur wirklich voll mit Werten ist,die viele andere nicht haben.Und diese Mädchen verlieren auch an Wert wenn sie ihre Kultur verleugnen!!Ich finde es ganz ehrlich sehr traurig!Ich möchte nur wissen,warum machen sie das?und das grad die Frauen sowas machen...???
Denn unsere Kultur,die in Syrien (Aleppo) und die der Imazighen (besonders der terifen), gehört zu den ganz wenigen die der Frau ihren Wert bewahren und ihn sogar immer höher steigen lassen... Im Gegensatz zu den anderen,die einerseits meinen Arabisch zu sprechen wäre cooler,und andererseits alles dem Westen blind nachmachen möchten... der Westen,der andauernd davon spricht,das die Frauen bei uns unterdrückt werden,und dabei gar nicht erkennt das man bei uns jede Frau als Diamant sieht,den man bewahren muss und seine Schönheit bedecken muss,damit dieser Daimant nicht an Wert verliert!!
Ich möchte nur wissen,wer gibt der Frau größeren Wert? Wir? Oder sie,die keine Streichholz Schachtel verkaufen können,ohne das eine nackte Frau darauf abgebildet ist??? Bei denen wird doch die Frau verdinglicht und aus ihrer Schönheit ein Konsum gemacht!! Und dann wollen die sagen,das bei uns die Frauen unterdrückt werden?? Ist es das wert,sowas nachzumachen und dabei unsere seltene und dadurch wertvolle Mentalität zu verleugnen? Meiner Meinung nach ist es das gar nicht wert!!! Viele Leute kämpfen dafür,das die Imazighen als Eigenständiges Volk anerkannt werden und das die Sprache durchgesetzt wird (u.a Mohand Sroub) und was machen die Frauen,die wie ich schon erwähnt habe, die größte Verantwortung dafür tragen?? -der Mode folgen,die jeden Tag anders ist... Und damit sie bloß mithalten können,ändern sie sich auch natürlich jeden Tag und ändern ihren Charakter und ihre Vorsätze und Prinzipien mit(falls überhaupt welche vorhanden sind)!!Meiner Meinung nach ist man erst modern,wenn man seine Kultur und seine Religion bewahrt,dazu steht und sich überall so verhält das man ein gutes Bild davon abgibt und trotzdem auch noch damit Erfolg hat...
Es tut mir Leid,wenn ich zu hart geschrieben habe, aber um ehrlich zu sein trifft mich das alles.
Aber ihr könnt schon sehen,das ihr es weit gebracht habt,das sich sogar andere für eure Kultur interessieren!
Dem Amazighi der es bei mir so weit gebracht hat,dem hat´s viel Arbeit gekostet... \:D
Aber mit Erfolg!!! Oder?
bis dann

Byyyyeeeee
Naderah