Halli Hallo,

als ich vor zwei Jahren meinen jetzigen marokk. Mann besucht habe, haben wir uns auch den Kopf über die besagten Probleme gemacht und mit dem Reiseführer von Erika Därr in der Hand haben wir uns dann aufgemacht, ein Doppelzimmer gemeinsam zu bekommen und das ohne verheiratet zu sein.
Wir haben größtenteils in Apprtements seiner Familie übernachtet und als wir dann in Meknes angekommen sind, haben wir die Suche nach einem Zimmer im Hotel Panorama (nur ein Stern, aber sauber und okay) begonnen und es hat auch prompt geklappt auf Anhieb. Niemand wollte ein Dokument sehen, es wurden eben nur die Personalien verlangt und uns erklärt, dass wir ofiziell bei der Polizei in zwei Einzelzimmern gemeldet sind.
Als wir dann am Abend ins Hotel zurückkamen, hielt ein Mercesdes mit deutschem Nummernschild vor dem besagten Hotel und jemand sprach mich auf deutsch an und fragte, ob wir verheiratet seien. Ich verneiente und dann wurde mir das Procedere erklärt. Ein sehr netter, schon etwas älterer Marokkaner aus Frankfurt, der seinen Freunde in Meknes besucht hatte. Er hatte uns auch gesagt, ich solle immer sagen, mein Freund sei mein Verlobter und dann eher unser Glück in einfachen Hotels versuchen.

Am kommenden Samstag fleigen mein Mann und ich nach Marokko und wir wollen auch eine Rundreise mit dem Mietauto machen und dann das Schaffest bei seiner Familie feiern. Als wir von hier aus die Hotels buchten, wurden wir auch gefargt, ob verheiratet.
Liebe Grüße,
Kathrin