Azul Malika,
ich bin deiner Meinung und ich bin im Prinzip für den Ausbau der historischen Beziehungen zwischen den arabophonen und masirophonen in Nordafrika troz den Problemen. Sowohl die Araber ( eigentlich arabisierte Berber )als auch die Berber haben ja gemeinsam gegen die französische Kolonialherrschaft gekämpft. Aber nur eine kleine Elite und ihre Familien haben wirtschaftlich und politisch davon profitierten. Diese kleine Elite hat in den ersten Jahre der Unabhängigkeiten in Algerien ( 1962) und Marokko ( 1956) die Kulturen und Identitäten der Völker nicht respektiert, sie tragen die Verantwortung dafür , dass wir immer noch über die nordafrikanische Identität diskutieren müssen.
So wie Franz Fanon die französische Kolonialpolitik treffend auseinandernahm, brauchen wir noch viele Studie über den Hass der Arabisten seit der Unabhängigkeit gegenüber alles , was mit Imazighen zu tun hat.
Wir hier und die masirische Kulturbewegung sind im Prinzip die beste Reaktion auf diesen kulturellen Hass einer totalitären fremden Idelogie, die sich in Nordafrika durchsetzten will.
Ich gebe Dir ein Beispiel aus Algerien und es ist ohne weiteres übertragbar auf Marokko:
Am 23.1.1945 schrieb Mohand Idir ait Amrane, ein Kabyle, ein nationales Lied auf Tamazight, dass die Menschen gegen Frankreich moblisieren sollte. Das Lied hatte die Menschen so mobilsiert , dass alle Imazighen ( Isahwin , Igawawen /Kabyles) bereit waren ihr Leben für Algerien zu geben. Das Lied lautet so :

kker a mmis u-mazigh !
Ay ilemzîyen begset !
Ay ilemzîzyen kkret fellawen !
Tura qrib , irumin , a nennagh !
tamazight at-tgem at-ternu !

Erheb Dich , Sohn des Amazigh !
Oh Jugend ! Seid für den Kampf bereit !
Oh Jugend ! Steht auf für den Kampf !
Bald kämpfen wir gegen die Franzosen !
Und Tamazight wird sich erhollen und siegen !

Dieses Lied hat dazu beigetragen, dass der Kampf gegen die Franzosen bei allen Berbern zu einer nationalen Pflicht wurde !
Und was ist passiert als Ben Bella die Macht an sich rieß und 1962 Algerien gründete ? Den ersten Satz ,den er im Fernsehen sagte ist mittlerweile berühmt geworden : " Wir sind Araber , Araber 10 Millionen Araber ! Und ich werde die Berber so lang arabisieren bis die Kinder ihre Mütter nicht mehr verstehen werden "
Die einen haben ihr Leben für das Land geopfert und wollten ihre Heimat und Identität aufbewahren, die anderen wollen ihre Ideen mit aller Gewalt durchsetzen ! Das hat auch etwas koloniales an sich oder ? Ben Bella schrieb eine Verfassung mit seinen Freunden und erkärte Algerien als ein " Arabisches Land " Warum sind sie so dumm gewesen ?
Nach dem Abzug der Franzosen in Marokko stellten viele Berber fest, dass alles , was bis dahin von Franzosen geleitet wurde , nun von den arabophonen Fes-Großbourgiosie übernomen wurde. Sie, die neuen Machthaber, haben sich genauso verhalten wie Kolonialherren ! Alle Ländereien hatten sie übernommen und von den Franzosen aufgekauft ! Die Bauern hatten um sonst gekämpft, weil die anderen ihre Gründstücke bekammen ! Das ist ein Kapitel für sich in Marokko ( Es gibt ein gutes Buch dazu : Les paysans sans terre / Die Landlosen Bauern ).
Dieser Wandel schmerz sehr und ob in Algerien oder Marokko, die erste Elite verfolgte ein einziges Ziel : Lasst die Berber nicht an die Macht kommen und blockt sie mit Arabisch ab, sonst übernehmen die Geschäfte mit Frankreich ! In Marokko wurde ein Kompetenter Finanzminsiter durch die Machschaften der Fes-Bougoisie so unterdruck gesetzt und zum Rücktritt gezwungen, nur weil er kein Arabisch sprach ! Er konnte nur Berberisch und Französisch !
Der nächste Finanziminister kam zufälig aus Fes und machte die ersten Geschäfte für l´ONA klar.
Mit Fes meine ich nur die Bougiosie dort und nicht alle Fassis !
Diese Sachen müssen auch dokumentiert und bekannt gemacht werden, damit jeder weiß, dass Nordafrika´s erste Elite verräterisches und post-koloniales Verhalten gegenüber der eigenen Bevölkerung an den Tag gelegt hatte.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!