Schon wieder versuchst Du dich als ein Opfer dazustellen. Stille wasser sind tief , den Spruch kennst Du doch oder ! Was Du in deinen angeblich objektiven Beiträge verpakst und als Kritik verkaufen willst, ist nichts anderes als der immer wiederkehrende Versuch die Foderungen der Masiren als ilegitim abzutun und die Diskussion auf etwas anderes lehnkst, was Dir passt.
Du irrst Dich, wenn Du beheuptest, ich würde nur mich nur im Bereich der Linguistik auskennen. Ich werde dir die passenden Antoworten, wen ich will, zu jedem Thema schreiben. Im Forum " Wahlen " hast festelen müssen, dass ich über Marokko nicht so denke wie Du, und das ist gut so !
Dich haben nicht die Fragen interessierst wie z.B warum darf Marokko mit einer masirischen Mehrheit nicht als ein Masirischer Staat definiert werden und gelten ? Warum nennt man Nordafrika Arabischer Maghreb, obwohl diese Region den Berbern historisch gehört ? Diese Fragen sind für Dich nur bla bla bal der Masiren und auf sie gehst Du gar nicht ein, stattdessen spielt Du schon wieder den aufgklärten Marokkaner, den es nur um Austtauschb und sonst nichts geht ! Ich habe Dir deutlich gesagt, dass Leute wie Du, die die Assimilationspolitik und die Arabisierung in Marokko unterstützen , für mich politische Gegener sind. Wenn Du in der heutigen Kulturpolitik Marokkos keinen Rassimsus gegenüber der masirsichen Kultur sehen willst, dann frage ich Dich warum , gibt es kein TV-Tamazight ? Warum dürfen Künstler aus dem Orient regelmüssig im marokkanischen Fernsehen auftretten und die Berber dürfen nur 1 bis 2 Lieder singen ?
Diese Fragen vermeiden Leute wie Du !!
Die verbalen Entgleisungen haben mit Dir und deine verdeckten Angriffe zu tun und nicht mit mir. Du teilst , also mußt Du einstecken können. Also spiel nicht den Ahnungslosen !
Hier ist ein Diskussionsforum über ein emotionales und komplitziertes Thema und kein Familientreffen.
Und damit es klar ist, will ich Dir deine Fehler zeigen, wenn Du sie nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Du hast die Verankerung der masirischen Identität ( Geschichte , Sprache usw..) bis heute nicht als legitim angesehen und immer wieder diejenigen angegriffen, die diese Ideen und Forderungen entwickelt haben als Masiristen bezeichnet ; aus deiner Logik heraus bedeutet dieser Begriff etwas schlechtes und negatives. Da ich und viele hier im Forum uns als Masiristen für dich sind, hast Du mich und die Anderen immer wieder bewußt angegriffen. Für Dich sind wir alle Masiristen, weil wir die Arabisierungspolitik verurteilen und uns für Tamazight eisetzen. Imazighen, die nichts für ihre Identität tun und Arabisch als heilig betrachten, sind für dich die guten Imazighen ! Nicht wahr !
Ferner, hast einen Sprachstill , der mich an verkrampfte und unwichtige Personen erinnert. Wer etwas zu sagen hat, hat er einen klaren und deutschlichen Sprachstill. Ma redet nicht um den heissen Brei herum, wenn man etwas mitteilen will. Ich weiß, dass meine Art zu schreiben Dich sehr stört, aber das ist mir wurst.Ich schreibe hier keinen "wissenschaftlichen " Aufsatz.
Anstatt Dich mit Kleinigkeiten zu beschäftigen, solltest Du dich klar und deutlich zu den Forderungen der Masiren äußern. Mich interessiert deine Meinung nicht so sehr, weil nicht Du oder deinesgleichen Tamazight nach vorne bringen, sondern nur Imazighen selbst, dennen nur sie werden ihre Identität verteidigen.Außerdem nicht in Deutschland wird sich Tamazight durchsetzen , sondern in Marokko und Algerien. Und dort wissen die Masiren am besten, wie sie mit den Gegner umgehen müssen.
Für Dich ist die Arabische Nation und Arabisch heilig und dafür verlierst Du kein Wort, für Imazighen ist die masirische Nation auch ein Fakt. Und wenn die heutigen nordafrikanischen Staaten nicht als Masirische gelten wollen, dann werden äußere Kräfte kommen und das ganze Thema so instrumentalisieren, dass nicht nur Marokko sondern Algerien und Libyien destabilsiert werden könnten. Die staatlichen Grenzen zwischen Marokko, Algerien, Tunesien und Libyien sind nur von den Franzosen gezogen und entsprechen nicht den historischen Realitäten.
Hör auf den Anhnungslosen zu spielen,weil Du eine klare politische Meinung hast, die gegen die Forderungen der Kulturbewegung ist.Du bist nicht der erste und nicht der letzte, der gegen die Berberbewegung ist. In Marokko engagieren sich die masirischen Studenten an den Universtitäten und agieren zwischen den Islamisten und Panarabisten. In der Gesellschaft ist es nichts anderes und Hier auch.
Du bist kein neutraler und objektiver Menschen, sondern ein Marokkaner, dessen Meinung über Tamazight eine altmodische ist und an die offiziellen Machthaber erinnert. Du bist ein politischer Mensch genauso wie ich und viele hier und das ist gut so. Ich und andere haben auch politische Meinungen und jeder veretidigt seine Meinung hier. Dass ich dir diese zeilen schreibe, beweist doch, dass ich auf deine Argumente eigehe, obwohl ich nichts neues lese. Und es ist sinnlos mit Dir , weil die Überzeugungen, die jeder hat mit Rationalität und Willen zu tun haben. Und man kann Jemanden nicht überzeugen, wenn sein Wille schon entschieden hat auf welcher Seite er stehen will. Noch mehr Diskussionen und Argumente ändern nichts an deinen und meinen Willen.
Staaten gehen un kommen und keiner weiß, was aus Nordafrika in 100 Jahren sein wird. Bis 1912 hatten die Masiren ihre politische Kraft und Unabhängigkeit gegenüber dem Machsen konsolidiert und mit Frankreich ist ein neuer Staat entstanden, der die Berber als Volk nicht haben will. Dieser Staat versucht seit 1956 die Marokkaner so zu soziallisieren, als wären sie alle Araber. Der beste Beweis für die Unterdrückung einer Identität in nicht-demokratischen Staaten ist ja der Umstand , dass nichts über die Sprache und Identität in den Verfassungen steht. Marokko gehört zu dieser undemokratischen Staaten und Imazighen werden sich weiterhin für ihre Identität engagieren.


Tidt n umya!