Rolf,
Tamazight ist und bleibt eine hamitische Sprache. Und Englisch ist und bleibt eine germanische Sprache !!!
Die Frage des lateinischen Alphabets hat nur mit linguistischen Überlegeungen zu tun sondern auch mit praktischen und ökonomischen Gründen.
Praktisch ist zum Beispiel, dass ich jetzt mit der Tastur, die ich für das Deutsche verwende , sofort für Tamazight verwenden kann und Sätze wie Abrid atrar illa g ifassen n imazighen ( Der moderne Weg ist in den Händen der Masiren ). Das nenne ich praktisch ! Ich verwende zwar die gleichen lateinischen Zeichen, ich schreibe aber meine Sprache.
Ökonomisch deshalb, weil viele Bücher bereits auf Latein vorliegen und man sie nicht umschreiben muß.Ausserdem man braucht nicht viel zu investieren. Die Einführung von Tamazight wird Geld kosten und ich weiß ganz genau, dass Marokko in dieser Sache keine Großzügigkeit zeigen wird. Deshalb immer die einfachen Lösungen, die nicht viel Geld kosten. Eine Tastur nur für Tamazight umzugestallten und mit neuen Zeichen auszugestatten wird viel Geld kosten.
Der marokkanische Staat verwendet bereits nicht nur das lateinische Alphabet, sondern eine europäische Sprache ( Französisch ) ! Warum sollen Imazihen nicht ihre Sprache in Lateinischer Schrift schreiben, wenn selbst Französisch zugelassen ist ?
Eine Sprache in lateinischer Schrift schafft noch lange keine Vorausetzungen für die EU. Das weiß und das wisen viele Imazighen auch.
Die Türkei ist das parade Beispiel ! Türkich wird in lateinischer Schrift geschrieben, aber die Türken werden immer noch als Türken und Muslime betrachtet !
Selbst das lateinische Alphabet ist semitischer Herkunft !! Die Entscheidung für das Lateinische Alphabet ist , wie gesagt, aus praktischen , ökonomischen , linguistischen und aus Gründen, die mit der Zunkunft und Verbreitung der lateinischen Schriftzeichen. Selbst die Japner haben seit Jahren das lateinische Alphabet adaptiert.
Die Deutschen haben auch irgendwann auf ihren nationalen Alphabet verzichtet ( Gotische Schrift )und das lateinische Alphabet übernomen; es ist gar nicht lange her !!!
Die Vorausetzung für eine gute Partnerschaft mit der EU sind u.a ein demokratisches System, ein politischer Wille der EU , eine funktioniernde Markwirtschaft und und..... Bis dahin werden mit Sicherheit viele Unterhosen kaputt gehen, wie die Griechen sagen !!
Gruß


Tidt n umya!