@mohand,

beruhige dich. für mich ist dieser dialog auch sinnlos, weil ich eine andere sprache der diskussion pflegen mag, die nicht auf hass, polarisierung und abwertung setzt, wohl aber heftige kontroversen austragen kann.

bedauerlicherweise stelle ich bei dir keine fähigkeit zur selbstreflexion und differenzierung fest. wer von deinem standpunkt abweicht, kann nur ein "fassi" sein, in "rabat studiert haben", ein "ssi", ein "herr", ein "machsen-berber", ein "arabo-islamist" usw., der die mazighisten hasst.

nach dem dieses forum außer von ein paar inhaltlich wenig interessanten beiträgen gähnend leer war, kann man dieser diskussion mindestens verdanken, dass sie es wieder belebt und dabei den einen oder anderen standpunkt etwas mehr ans licht gerückt hat. vom poetischen enagement für eine sprache und eine identität, hinter dem die mazighisten sich gerne verstecken, sind wir etwas fern gerückt und die "stammes-ideologische" fassette gibt sich wenigstens ansatzweise zu erkennen.

die themen werde ich künftig, wenn zeit und laune erlauben, mit meinem blickpunkt behandeln. einiges muß in dieser frage wirklich (auf-) geklärt werden.

jm